Kontadresse gleich Lieferadresse?

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem ,es geht nur um 12,90 Euro und ein Handy was ich benötige. Habe es ersteigert und nun habe ich eine Email erhalten vom VK das ich die Falsche Adresse angeben habe, Laut Kontakt Adresse ist diese noch in Aschaffenburg,doch ich wohne in Dresden.

Ich habe die Verkaufsabwicklung gemacht die man über Ebay macht ,da war die Versand Adresse nach Dresden ,dies habe ich Kontrolliert und gewissenhaft dem VK übermittelt. Doch dieser möchte nicht verhandeln ,sondern mir nur die Versandkosten überweisen. Was ich gar nicht Verstehe.

Habe ihm schon drauf hingewiesen aber nix tut sich. Muss ich nochmals die Versandkosten zahlen? Ich denke zwar nicht weil Ebay das ja gesondert geregelt hat das die Anmeldeadresse nicht die Lieferadresse ist. Wo steht den das genau?

Bitte um Hilfe :smile:

Danke im Vorraus

Hallo

Wo steht den das genau?

Das steht auf jeden Fall irgendwo in dieser Benachrichtigung, die automatisch generiert werden und die der Käufer verschicken kann, indem er nach dem Kauf auf „Jetzt bezahlen“ klickt und folgende Überschrift hat: „Ich werde die Bezahlung … usw“

Da steht drin;
„Bitte schicken Sie den Artikel an die folgende Adresse: …“
Und da steht die Versandadresse, nicht die Anmeldeadresse.

Der Verkäufer wird auch bei der Abwicklung automatisch drauf hingewiesen, dass die Anmeldeadresse nicht die Versandadresse sein muss.

Allerdings werden diese Nachrichten, soweit ich das sehe, nicht von Ebay gespeichert. Ich erhalte eine Kopie dieser Nachrichten jedoch immer per Mail.

Die Lieferadresse steht unter „Meine Mitgliedschaft“ bei „Adressen“. Allerdings steht da nicht, wann man die Lieferadresse eingegeben hat.

Man kann aber auch Ebay direkt kontaktieren und die fragen.

VG Simsy

Hallo Robert,

so einen Fall hatte ich auch schon mal. Ich habe der Käuferin den Artikel an die Adresse geschickt, die mir angezeigt wurde als Lieferadresse - ich drucke das Porto meist online aus, d.h. die Adresse wird automatisch übernommen. Dann kam die Sendung aber wieder an mich zurück.

Sie war sauer, ich genervt, und sie hat mir das Porto erneut überwiesen. Wir sind der Sache also nie nachgegangen… Ganz abwegig ist es also nicht, dass noch alte Adressen aus nicht ersichtlichen Gründen im System herumgeistern. Am besten ebay kontaktieren bzw im dortigen Forum zu Diskussion stellen.

Ansonsten kontrollier mal, welche als deine Lieferadresse angezeigt wird in den „Einzelheiten zum Einkauf aufrufen“ (siehe Mein Ebay >> Gekaufte Artikel - in der Drop-Down-Liste hinter dem Artikel).

Viel Erfolg!
Kristine

Hallo,

dieses Erlebnis hatte ich leider auch schon mal, allerdings als Verkäufer. Der Verkäufer muss die Sachen an die Adresse schicken, die in der „ich werde bezahlen“ Mail steht bzw. die man über „Einzelheiten zur Transaktion“ in „Mein ebay“ aufrufen kann. Das ist die Versandadresse.

Leider bekommt er in der Mail „Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel ist verkauft“ die Anmeldeadresse geschickt. Das ist von ebay angeblich so beabsichtigt, ich finde es ziemlich dämlich und wie man sieht, führt es immer zu Missverständnissen.

Laut ebay muss der VK Dir die Ware nochmals schicken, wie es rechtlich aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Leider gibt es meines Wissens keine Stelle bei ebay, wo man das nachlesen kann - warum auch? Es heißt ja nicht umsonst Versandadresse, und es ist durchaus sinnvoll, dass man die Möglichkeit zur Eingabe verschiedener Adressen hat. Der Fehler liegt bei ebay bzw. beim Verkäufer.

Gruß,

Myriam

Die Richtige ,habe es extra kontrolliert. Verkäufer wollte mir aber nur Versandkosten erstatten.

Jetzt ist das Paket aber auch nicht mehr zurück gekommen. Ich möchte Natürlich mein Geld zurück!

Danke für die Antwort

Hallo

Ich habe der Käuferin
den Artikel an die Adresse geschickt, die mir angezeigt wurde
als Lieferadresse - ich drucke das Porto meist online aus,
d.h. die Adresse wird automatisch übernommen.

Da wird aber die Adresse übernommen, die der Käufer als Lieferadresse angibt. Wenn die nicht stimmt, ist das sein Fehler.

Insofern ist das ein bisschen was anderes.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Die Richtige ,habe es extra kontrolliert. Verkäufer wollte mir
aber nur Versandkosten erstatten.

Jetzt ist das Paket aber auch nicht mehr zurück gekommen.

Schreibt das der Verkäufer?
Wie lange ist das denn her?

Vielleicht liegt das Paket noch 10 Tage auf dem Postamt rum, bis es zurückkommt.

Ich möchte Natürlich mein Geld zurück!

Wenn es deswegen nicht an- bzw. zurückkommt, weil der Verkäufer einen Fehler gemacht hast, muss er dir natürlich alle Unkosten ersetzen.

Oder sagen wir: Müsste
Ich würde - je nachdem wie lang das schon her ist - evtl. noch ein bisschen abwarten, ob das Paket zurückkommt, und dann würde ich ein Problem melden, wie das ja vorgesehen ist bei Ebay

MfG Simsy