Hallo,
seit einigen Wochen verkaufe bei Ebay selbstgebastelte Sachen.
Da es schon meiner Meinung nach en gewerblicher Verkauf ist, möchte ich auch kein Risiko eingehen.
Was lohnt sich für mich,
ein ein Shop eröffnen?
ein geschäftliches Account eröffnen?
weiter privat über mehrere Accounts verkaufen.
Das letzte ist wahrscheinlich stressig.
Also, wie kann ich gewerblich verkaufen?, Wo kann ich das machen, habe bei Ebay nichts dazu gefunden. Wird es teuerer als privat? Werden Ebayshops weniger besucht als Auktions?
Kann man bei Ebayshops auktions machen oder nur sofortpreis?
Hallo,
seit einigen Wochen verkaufe bei Ebay selbstgebastelte Sachen.
Da es schon meiner Meinung nach en gewerblicher Verkauf ist,
ja, eigens zum Verkauf Sachen herzustellen ist wohl gewerblich.
möchte ich auch kein Risiko eingehen.
Hm, ein gewisses (Abmahn-) Risiko besteht für den gewerblichen Verkäufer aber leider immer.
Also, wie kann ich gewerblich verkaufen?,
Als erstes Lesen
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae…
Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Evtl. noch die IHK fragen. Bei der Stadt / Gewerbeamt Gewerbeschein besorgen.
Wird es teuerer
als privat?
Vergleiche
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
Allgemeine Gebühren für private Verkäufer
http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html
Allgemeine Gebühren für gewerbliche Verkäufer
Plus gelegentliche Widerrufe.
Werden Ebayshops weniger besucht als Auktions?
Ja.
Kann man bei Ebayshops auktions machen oder nur sofortpreis?
Alle eigenen Auktionen und Sofortkaufen Angebote werden im Shop angezeigt, zudem gibt es die 30 Tage Shop Angebote die nur im Shop oder bei gezielter Suche von Käufern angezeigt werden.
Stephanie
[Team: Unterschrift auf Wunsch korrigiert]
Du läßt beim Ordnungsamt ein Formular ausfüllen, zahlst 20,- Euro dafür, trägst dich bei Ebay als gewerblicher Verkäufer ein, erzählst deinen Freunden, daß du jetzt eine eigene Firma hast, und das war auch schon fast alles, dann kannst du weitermachen, wie bisher, auch Auktionen, auch ohne Shop. Daß da was teurer wird, davon habe ich noch nichts gemerkt, kann nicht viel sein.
Hi,
wie schon gesagt, zum Bürgeramt gehen, Gewerbeschein ausfüllen, zahlen, bei Ebay anmelden, fertig.
Du musst dann Gewährleistung und Widerrufsmöglichkeit leisten.
Du kannst evtl. neben Ebay auch bei anderen Auktionshäusern verkaufen. Besonders passend dürfte da http://www.dawanda.com sein
Hi
Du läßt beim Ordnungsamt ein Formular ausfüllen, zahlst 20,-
Euro dafür, trägst dich bei Ebay als gewerblicher Verkäufer
ein, erzählst deinen Freunden, daß du jetzt eine eigene Firma
hast, und das war auch schon fast alles, dann kannst du
weitermachen, wie bisher, auch Auktionen, auch ohne Shop.
Naja nun, ne Buchführung gehört dann vermutlich schon dazu… und ne Steuererklärung 
Ali N.
Natürlich. So was läßt man in der Regel den Steuerberater machen. Wenn man es selber macht, ist es aber auch nicht viel Arbeit, Quittungen sammeln, ein paar Formulare ausfüllen, fertig. Falls man es nicht macht, wird man automatisch vom Finanzamt „freundlich daran erinnert“. Von dort bekommt man auch die Formulare zugeschickt, ganz automatisch.
Art der Waren - leicht OT
Hallo,
hat in dem Sinne nichts mit der Frage zu tun, aber vielleicht auch wichtig:
Ich weiß ja nicht, was Du verkaufst, aber lizensierte Artikel wie Sachen mit Diddl, Disney-Motiven, Spongebob usw… darfst Du zwar verbasteln, aber nicht verkaufen.
Ich wunder mich auf Floh- und sonstigen Märkten immer wieder über die Stände mit Massen von Artikeln mit so offensichtlich geschützten Motiven.
Ich selbst hab solche Motive auch schon verbastelt, aber ich behalte meine Werke entweder selbst oder verschenke sie.
Viele Grüße
Silvia
Hallo,
Ich weiß ja nicht, was Du verkaufst, aber lizensierte Artikel
wie Sachen mit Diddl, Disney-Motiven, Spongebob usw… darfst
Du zwar verbasteln, aber nicht verkaufen.
Ich wunder mich auf Floh- und sonstigen Märkten immer wieder
über die Stände mit Massen von Artikeln mit so offensichtlich
geschützten Motiven.
Ja hätte es das internet schon in der Steinzeit gegeben wären Höhlenmalereien heute unter Copyright.
Aber mal im Ernst, diese Lizenzhysterie (Copyright, Urheberrecht,etc) hat widerliche Ausmaße angenommen. Flohmärkte würden bei gleich harter Kontrolle wie bei Ebay kaum noch existieren.
So wenig wie ich Politiker (und Juristen) auch mag, ein Politiker sagt vor einigen Tagen was interessantes: Laßt die kleinen Zuverdiener (Schwarzarbeiter) doch einfach laufen, wie sollen die denn sonst ihren Lebensunterhalt zusammen kriegen.
Die Wirklichkeit sieht dank Internet inzwischen leider völlig anders aus. Wer im Netz etwas veröffentlich befindet sich fast permanent in einer juristischen Grauzone.
So wird daß nix mit bürgerlicher Eigenverantwortung.
Ciao
Wolfgang
Hi,
immer ruhig Blut, ich hab nur drauf aufmerksam machen wollen.
ich seh es genauso wie Du.
Ich sag auf Flohmärkten gar nix und wenn ich auf Seiten z.B. einen Stadtplan sehe, sag ich manchmal freundlich bescheid - oft bekomm ich ne nette Rückmeldung - und melde es natürlich NICHT!
Ich find das auch sowas von daneben und unverhältnismäßig. Wenn die Lizenzgeber sowas nicht möchten, könnte doch erstmal freundlich „auf die Finger geklopft werden“, als gleich mit ner kostenpflichtigen Abmahnung zu kommen.
Aber leider ist auf den Seiten - vorzugsweise Bastelseiten - auf denen ich mich rumtreibe, schon viel passiert - sei es für die Seiten selber oder die User, die z.B. was bei eBay verkauft haben.
Ich hab auf meiner Seite auch etwas aufgeräumt und verkaufe auch keine von meinen Sachen. Extra geschrieben. Hatte mal bei diversen Firmen nachgefragt. Ich hab nämlich nicht das Geld für Abmahnungen.
Schönen Gruß
Silvia