Einwöchige Sperrzeit wegen verspäteter Arbeitslosm

Hallo zusammen,

zum 31.12.11 habe ich aus gesundheitlichen Gründen mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch schon länger krank geschrieben. Zum 01.01.12 habe ich mich nicht beim Arbeitsamt gemeldet, da ich nach wie vor aus gesundheitlichen Gründen nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen konnte. Ich habe demnach auch keine Gelder in Anspruch genommen. Auch habe ich mich ab dem 01.01.12 nicht mehr krank schreiben lassen und somit auch kein Krankengeld mehr bezogen. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, eine Weile Hausfrau zu sein…eine Auszeit zu nehmen und keinerlei Gelder in Anspruch zu nehmen.
Nun habe ich mich im August 2012 arbeitssuchend gemeldet und auch Arbeitslosengeld beantragt. Soweit so gut. Jetzt habe ich eine einwöchige Sperrzeit wegen verspäteter Arbeitslosenmeldung bekommen.
Ich verstehe das nicht. Ich weiß, das man sich melden muss, wenn man arbeitssuchend ist und auch Gelder in Anspruch nimmt. Aber genau das wollte ich ja nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Hier ist wohl nicht mehr zu helfen. Gesetz ist Gestz; die Rechtsgrundlage steht auf dem Sperrzeitbescheid

Hallo,

wenn man aus gesundheitlichen Gründen selber kündigt und dafür auch eine Bescheinigung vom Arzt hat, entfällt die 12 wöchige Sperrfrist, allerdings muß man sich dann arbeitslos melden und es wird geprüft inwieweit Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt vorliegt.

Dann wäre am 01.08.12 tatsächlich eine verspätete Meldung eingetreten.

Haben sie keine Bescheinigung für die Kündigung, wäre es am 01.08.12 eine Arbeitslosmeldung „nach Zeit ohne Nachweis“ gewesen ohne verspätete Meldung, allerdings würde eine 12 wöchige Minderung der Anspruchsdauer in Kraft treten, also an Stelle von 12 Monaten hätten sie nur 9 Monate Anspruch auf Alg 1.

Sie haben auf alle Fälle die Möglichkeit des Widerspruches.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben auch wenn ich die genauen Fakten nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen

Rosemarie