Einwohnermeldeamt Anmeldung gilt unmittelbar?

Liebe/-r Experte/-in,

ab wann wird eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt einer Stadt gültig?

Unmittelbar am Tag der Anmeldung oder erst nach einer gewissen Bearbeitungsfrist?

(ich wohne in Hessen, falls das relevant ist)

LG
Arnold

Hallo,die Anmeldung ist sofort gültig, da sie in Deinem Beisein in den Computer eingegeben wird.
LG Gaby

gilt mit dem Tag der Anmeldung

ich bin zwar kein wirklicher experte… aber
a: bei ner anmeldung steht bestimmt ein datum
b: warum rufst du nicht mal bei deiner stadtverwaltung an und fragst?.. schnell, günstig und eine 100%ige antwort ist zu erwarten *zwinker

Am Tag der Anmeldung.

Gruss

Theodoor

Leider bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner:
ich kenne mich mit Brille und Hörgeräten, mit Katzen und Fischen aus, aber Deine Frage…? Leider keine Ahnung

Liebe/-r Experte/-in,

ab wann wird eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt einer Stadt
gültig?

Unmittelbar am Tag der Anmeldung oder erst nach einer gewissen
Bearbeitungsfrist?

(ich wohne in Hessen, falls das relevant ist)

LG
Arnold

Leider kann ich dir hierzu nicht 100 % sicher antworten. Ich sehe aber keinen Grund, weshalb die Anmeldung nicht sofort wirksam sein sollte. Wenn man sich anmeldet, wird ja auch gleich der Personalausweis geändert.

Hallo Arnold,
leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Von meinem Rechtsverstständnis her, müßßte der Tag der amtlichen Anmeldung auch der gültige Tag sein.
Schau doch mal ins Meldegesetz oder ruf Dein Einwohnermeldeamt an.
Gruß,
Reinhard

eine anmeldung gilt ab einzugsdatum…man hat bundesweit 2 wochen zeit um sich nach Einzug anzumelden. hierbei gilt das einzugsdatum und nicht das datum, was im mietvertrag steht! …

eine anmeldung ist ab tag der meldung gültig…eine bearbeitungsfrist gibt es da nicht wirklich, da es alles elektronisch vonstatten geht…

Lg, Julia

Hallo Astar!

Soweit meine Informationen sind, gilt der Tag der Anmeldung - es sei denn, man sei zum 1. des Monats eingezogen - und schafft es erst zum 15. ins hiesige Rathaus zu gehen…
Dann gilt der 01. des Monats als Registrierung und somit als Anmeldung…

Hoffentlich ist es in allen Bundesländern so, und ich konnte Dir somit helfen !

Lieben Gruß Andrea