Ich zog vor einigen Wochen nach Hannover, ohne mich ordnungsgemäß umzumelden, bzw. Hannover als meinen Zweitwohnsitz anzugeben.
Ich hielt es schlicht weg für nicht notwendig, da ich nicht wusste, das ich dazu verpflichtet sei und außerdem schon einmal in Hannover für ein Jahr gewohnt hatte, ohne mich beim Einwohnermeldeamt offiziel zu melden und da ist auch nichts passiert.
Jedenfalls ist es wohl noch mal gut gegangen, als ich mich gestern meldete lief dieses ohne Probleme ab.
Jetzt zu meiner Frage, woher weiß das Einwohnermeldeamt von meinem Umzug? Der Sohn des Vermieters, meinte sie hätten mich nicht bei der Behörde gemeldet, wie ich aus anderen Artikel dieser Internetseite entnahm, sei der Vermieter ja ebenfalls dazu verpflichtet, in seiner ordnungsgemäßen Lohnsteuerkarte Angaben zu machen.
Auf die Frage im Einwohnermeldeamt hin, antwortete die Dame schwammig das die Behörden in meiner Heimatsstadt Angaben gemacht hätten.
Als ich ihr erklärte, dass dieses nicht möglich sei, da diese ebenfalls davon nichts wüssten und sie daraufhin fragte, ob sie durch die Straßen laufen würden, um die Namensschilder nach nicht gemeldeten Einwohnern abzuklappern, bestätigte sie mir das nur.
Ich erhielt keine befriedigende Antwort, da sie ernsthaft keine Ahnung zu haben schien, bzw. mir keine klare Antwort geben wollte, so auch ihre Kollegen.
Also noch mal die Frage: Wie konnte das Einwohnermeldeamt Hannover von meinem Umzug wissen. Steckt eine Art Einwohnerspionage der Behörden dahinter? Ist das normal?
Danke für die Aufmerksamkeit,
Mit freundlichen Grüßen,
Philiph
Jetzt zu meiner Frage, woher weiß das Einwohnermeldeamt von
meinem Umzug?
Woher weißt Du denn, dass sie es wußten?
Der Sohn des Vermieters, meinte sie hätten mich
nicht bei der Behörde gemeldet, wie ich aus anderen Artikel
dieser Internetseite entnahm, sei der Vermieter ja ebenfalls
dazu verpflichtet, in seiner ordnungsgemäßen Lohnsteuerkarte
Angaben zu machen.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Vermieter die Namen seiner Mieter auf seiner Lohnsteuerkarte eingetragen hätte. Wo hast Du das denn her?
Hi, warum meldest du dich nicht ordnungsgemäß an (Abmeldung am alten Wohnsitz ist nicht mehr erforderlich)? Bestimmte Gründe? Nach dem Melderechtsrahmengesetz/Meldegesetz bist du dazu innerhalb einer Woche verpflichtet. Dass man sich anmelden muss, weiß eigentlich jeder, die Frist eher nicht. Vielleicht hat die alte Meldebehörde am alten Wohnsitz über dich ermittelt, kann viele Gründe haben. Dazu werden örtl. Ermittlungen auch in der Nachbarschaft etc. durchgeführt. Vielleicht kam aus einer Richtung die Info Hannover? Oder hat dein neuer Vermieter bei der Meldebehörde H über dich nachgefragt? Spionage sollte man es nicht nennen, sondern eher Ermittlungen über eine nicht ordnungsgemäß gemeldete Person.
Gruß Feuerstein