Einwohnerzahl Litauens

Hallo,

entspricht das Gerücht der Wahrheit, dass sich die Einwohnerzahl Litauens in den letzten Jahren verdreifacht hat? Angeblich soll die russische Mafia ihre Leute in dem künftigen EU-Mitglied unterbringen.

Hat von Euch jemand einen Artikel dazu gelesen?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo, Andreas!

Ich weiß ja nicht, was Du unter „in den letzten Jahren“ verstehst. Dennoch sprechen diese Zahlen eine etwas andere Sprache, sofern Du den Zeitraum nicht noch weiter fasst:

1989: 3,6 Millionen (Quelle: http://www.world-gazetteer.com/fr/fr_lt.htm)
1999: 3,7 Millionen (Quelle: http://cms.gradwerk.de/UPLOAD/Kunden/20/cmsdokus/sem…)
2000: 3,7 Millionen (Quelle: http://www.thueringen.de/tkm/hauptseiten/grup_medien…)
2001: 3,6 Millionen (Quelle: http://www.ewis.de/ltpbevoelk.html)
2002: 3,5 Millionen (Quelle: FR)
2003: 3,4 Millionen (Quelle: http://www.world-gazetteer.com/fr/fr_lt.htm)

Die Wachstumsrate schätzt das World Factbook für 2003 auf -0,23%. Einen Hinweis auf massenhafte illegale Zuwanderungen aus Russland habe ich nicht gefunden, und darum müsste es sich ja handeln, wenn die angebliche Verdreifachung nicht in den offiziellen Statistiken nachzuweisen ist. Da nicht einmal die Tendenz stimmt, halte ich diese Behauptung für absurd.

Beste Grüße!
Christopher