Hallo
in den letzten Wochen war bei Temperaturen von bis zu -20 °C mein vermeintlich frostsicheres Scheibenwaschwasser im Auto zu Eis gefroren. Ich habe daraufhin unverdünntes Frostschutzmittel mit der gleichen Temperatur (Stand draußen im freien) eingefüllt, aber es tat sich tagelang nichts. Daher fragte ich mich folgendes:
Wenn ich einen -20 °C kalten Eiswürfel in Frostschutzmittel mit der gleichen Temperatur reinwerfe, löst er sich dann auf?
ja
Moin,
Ich habe daraufhin unverdünntes
Frostschutzmittel
welches gleich noch mal welchen Gefrierpunkt hatte?
Wenn ich einen -20 °C kalten Eiswürfel in Frostschutzmittel
mit der gleichen Temperatur reinwerfe, löst er sich dann auf?
Ja, ich denke schon. Hatte neulich eine halb gefüllte, gefrorene PET-Flasche mit Frostschutzmittel aufgefüllt (Gefrierpunkt 'glaub -60°C). Das sah echt geil aus wie sich die beiden Flüssigkeiten, eine klar, die andere blau schlierig vermischten.
VG
J~
Hallo,
dass sich ewig nix tat liegt daran, dass die Schläuche zugefroren sind. Bis da durch Mischung mit dem Frostschutz sich das Eis aufgelöst hat, ist März. Eine nacht in die Tiefgarage (oder sonstwo frostfrei) und dann pumpen hilft.
Gruß
Burkh
Was passiert denn dann genau da? Das Eis hat ja nicht das Bestreben aufzutauen, weil es nach wie vor -20 Grad hat. Nimmt das Eis also das Frostschutzmittel auf wie ein Zuckerwürfel den Kaffee? Oder passiert da was weniger banales?