Hallo!
Es stellt sich die Frage, ob folgender Satz so richtig ist:
„Die wichtigsten Handelswaren wurden neben dem Hering der Tran, den man auf Walfang auf der Grönlandfahrt gewann.“
Oder sollte man es nicht richtigerweise SO schreiben:
„Die wichtigste Handelsware wurde neben dem Hering der Tran, den man auf Walfang gewann.“
M.E. bezieht sich der Satzanfang ausschließlich auf „den Tran“ und müsst doch eigentlich im Singular formuliert werden, oder?
Über eine begründete fachliche Richtigstellung würde ich mich sehr freuen!
LG, Mistbiene
Es stellt sich die Frage, ob folgender Satz so richtig ist:
„Die wichtigsten Handelswaren wurden neben dem Hering der
Tran, den man auf Walfang auf der Grönlandfahrt gewann.“
Oder sollte man es nicht richtigerweise SO schreiben:
„Die wichtigste Handelsware wurde neben dem Hering der Tran,
den man auf Walfang gewann.“
Liebe Mistbiene,
auf jeden Fall ist die zweite, hier Singular, Lösung die elegantere und auch durch und durch grammatisch korrekt.
Oft bringt eine Wortumstellung mehr Klarheit: „Der Tran wurden neben dem Hering die wichtigsten Handelswaren …“ Autsch, das tut weh, oder?
Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig: Satz 2 ist korrekt. Die Erklärung stimmt ebenfalls - da es sich bei „neben dem Hering“ nur um einen erläuternden Einschub handelt (den Sie etwa durch den zeitlich erläuternden Einschub „Ende des 18. Jahrhunderts“ ersetzen könnten), wird hierdurch die Tatsache, dass das Subjekt des Satzes (nämlich „der Tran“) im Singular steht, nicht berührt; das Verb richtet sich natürlich danach und steht entsprechend ebenfalls im Singular. Wenn man den Satz umstellt, wird es vielleicht noch klarer: „Neben dem Hering wurde der Tran zur wichtigsten Handelsware…“
Allgemein ausgedrückt: Subjekt („der Tran“) und Objekt („dem Hering“) können sich nicht verbünden, um auf das Verb Einfluss zu nehmen!
Hallo,Mistbiene,
eine fachlich begründete Auskunft kann ich leider nicht geben.Mein sprachliches Bauchgefühl würde den Singular bevorzugen.
Freundl. Gruß
ENu
Tut mir sehr leid,
deine Anfrage hat mich nie erreicht, ich habe sie eben erst beim „Aufräumen“ hier gefunden.
Für alle Fälle: Das Subjekt des Satzes ist eindeutig „der Tran“, also Singular.
„Neben dem Hering“ ist eine Ergänzung, die auf den Numerus keinen Einfluss hat.
Hans-Hermann Diestel