Einzel-assessment

Hi zusammen,

ich habe da mal ne Frage! Nächste Woche soll ich zu einem Assessment, wo mich ein Psychologe unter die Lupe nehmen soll (zwecks Einstellung)! Ich habe erfahren, dass dort u.a. ein Planspiel (Utopia) und irgendsowas mit nem PC-Postkorb??? Kann mir vielleicht jemand kurz schildern auf was ich mich einstellen muss / sollte?? Vielen Dank

Euer Uwe

Stell dich darauf ein, daß du nicht genommen wirst. Wer vorbereitet zum Assessment kommt fällt auf und gibt damit preis, daß er seine wirklichen Fähigkeiten/Schwächen verbergen muss.

Wer allerdings frisch fromm fröhlich frei sich selbst darstellt, hat die größten Chancen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
es ist sehr schwer, sich auf ein AC vorzubereiten, da es einfach zu viele Testmöglichkeiten gibt. Und selbst, wenn Du ziemlich genau wüßtest, was drankommt, weiß Du nicht, was getestet wird.

Beispiel:
Nehme an, Dir wäre bekannt, es würde ein (Diskussions-)Rollenspiel mit Dir gemacht werden zu einem bestimmten Thema. Dann würdest Du Dich zu diesem Thema wohl kundig machen können, aber Du wüßtest nicht, ob anläßlich des Rollenspiels zum Beispiel Deine Argumentationsfähigkeit oder die Kommunikationsfähigkeit oder Deine Einwand-/Vorwandbehandlung, usw., getestet werden soll. Das jeweilige Unternehmen legt seine eigenen Werte und Anforderungen fest. Das ganz also sehr variieren.

Hinsichtlich eines Postfach-Tests kenne ich einen, der etwa so geht,
daß man sich vorstellen solle, man habe einen Arbeitstag mit folgenden Terminen und Aufgaben (diese werden genannt) vor sich. Zu Beginn dieses Arbeitstages findet man morgens in seinem Eingangs-Postfach: x… (es werden Akten, Zeitungen, Notizen, usw. aufgeführt, die mehr oder weniger im Zusammenhang mit den Anforderungen des Arbeitstages stehen). Jetzt soll man also festlegen, in welcher Reihenfolge man seinen Posteingang durcharbeitet. - Es soll natürlich getestet werden, ob man die Verbindung zu den anstehenden Terminen oder Aufgaben des Tages herstellt… - Kann sein, daß es dieser Test ist. Aber auch hier ist eine Vorbereitung wohl kaum möglich, da Du nicht weißt, welche Vorgaben man Dir mitteilt.

Insofern ist es wirklich so, daß Du die Sache am besten mit einer Portion gesunden Selbstbewußtseins und möglichst natürlich angehst!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Gruss, Eva

VIELEN Dank für eure Antworten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]