Einzelabnahme beim TÜV

Hallo wie ist es heutzutage wenn ich an meinen PKW eine Heckstoßstange anbauen lassen möchte die keinerlei Papiere und gutachten besitzt.
Kann ich dennnoch eine Einzelabnahme machen lassen oder sind diese Zeiten vorbei?
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Hallo!

Frage halt bei einer Prüfstelle nach oder fahre gleich mit der noch demontierten Stange hin für eine erste Info.

MfG
duck313

1 Like

Eintragung gemäß §19.2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Klar gibt´s die Einzelabnahme immer noch um diese Eintragung zu bekommen.
ramses90

2 Like

kennst du dich da näher aus wie teuer sowas ist um eine Heckstoßstange aus gfk einzutragen?

Du sagst doch Du hast keinerlei unterlagen, dann wird es allein deswegen teurer oder sogar unmöglich.
Die Kosten ergeben sich aus dem Zeitaufwand, den die Prüfer aufwenden müssen um dein Bauteil ohne Dokumente auf die Eignung zu beurteilen. Dazu kann ein Gutachten nötig sein in dem das Teil mit ähnlichen gleicher Herstellung, aber mit Zulassung, verglichen wird. Das dauert und kostet.

Zitat aus TÜV Hessen Info:

Unsere Dienstleistung für Sie:

Unsere amtlich anerkannten Sachverständigen nehmen die Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO vor. Diese benötigen Sie, wenn Sie an Ihrem Fahrzeug:

  • ein Bauteil verwenden, ohne dass es für Ihren Fahrzeugtyp zugelassen ist;
  • ein Bauteil verwenden, für welches es nur einen Prüfbericht, technischen Bericht, Laborbericht, Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten gibt;
  • mehrere Bauteile einbauen oder anbauen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Was muss ich für die Begutachtung im Einzelfall mitbringen?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin und bringen Sie zur Vorführung nach dem Umbau das geänderte Fahrzeug sowie folgende Unterlagen mit:

  • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
  • Dokumente wie Prüfbericht, technischer Bericht, Laborbericht, Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten

Was kostet eine Einzelabnahme?

Der Preis für eine Einzelabnahme Ihres Fahrzeuges ergibt sich aus Umfang und Zeitaufwand der Untersuchung.
Zitatende

Nochmals der Tipp: Wenn Teil bereits vorh., dann fahr mit dem noch nicht montiertenTeil zur Prüfstelle, Wenn noch nicht gekauft, dann mit den Prospektunterlagen, Foto, Angebot aus dem Internet o.ä.

MfG
duck313