Hallo, möchte meinen Motorradrahmen verändern (Teile entfernen, neue hinzufügen, schweißen).
Im Detail:
Es soll ein Zentralfederbein anstatt der Stereofederbeine verwendet werden.
Die Sitzposition soll vertieft werden.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht, Tüvabnahme usw.
Geh VORHER zum TÜV
Hallo!
Ich kann dir nur sagen: Fahr möglichst mit der umzubauenden Maschine VORHER zum TÜVer, der dir das dann alles abnehmen soll u sprich mit ihm ab, was er an Dokumenten u sonstigen Nachweisen haben will. Ggf brauchste auch jemanden mit nem richtigen Schweisserpass, denn mal eben an Fahrwerksteilen rumschweissen is nich. Dafür is auch nich nur der richtige Mann, sondern auch das richtige Werkzeug erforderlich.
Gruss
Mutschy
Hallo,
u.U. ist es mit dem Schweisserpass nicht getan, und der TÜV verlangt ein Schweissnahtgutachten fuer jede einzelne Naht, was dann das ganze richtig teuer macht. Wenn dann noch ein Gutachten ueber die Veraenderte Statik des Rahmens dazukommt…
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einzelabnahme
Hallo H.-J.Meiser,
was für ein Motorrad willst Du den umbauen?
222KPL
Hallo, es handelt sich um eine Umgetypte AME/H7 (Honda CB750 Four K2)
Hallo H.-J.Meiser,
Hallo, es handelt sich um eine Umgetypte AME/H7 (Honda CB750
Four K2)
da würde ich mal bei einem der vielen Chopper Stylisten anfragen, wie und was da geändert werden kann, mit welchem Aufwand und so dass es der Typ vom TüV / Dekra auch zulässt.
Eventuell gibts ja auh in den einschlägigen Foren einen gebrauchten Rahmen mit Brief zu kaufen, dass könnte dann die Arbeit deutlich erleichtern. Im e-bay ist übrigens zur Zeit ein H5 Rahmen zu haben.
Weiterhin würde ich mal die einschlägigen Fachzeitschriften durchsehen; da gibt es immer jede Menge Adressen und Tips.
Viel Spass bei der Arbeit
222KPL