Einzelaspekte zur Bundestagswahl

Nach der Süddeutschen gibt es ganz interessante Wahlentscheidungen von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen:

  • junge Wähler (unter 30 Jahre) haben erstaunlich wenig CDU und SPD gewählt, dafür sehr häufig grün und FDP (!)

  • je älter, desdo eher wurde CDU und SPD gewählt, nur bei den über 60jährigen sind diese noch sehr stark

  • die AfD wurde am meisten von den 30 - 60jährigen gewählt (?)

  • Frauen wählen linker und grüner. Männer rechter, viel häufiger die AfD als die Frauen (ich bin dafür, uns Männer vom Wahlrecht auszuschließen…)

  • Es ist leider so: je geringer der Bildungs- und Berufsabschluss, je weniger wird grün und je mehr wird AfD gewählt

Karl

Verwunderung darüber liest man dieser Tage häufig. Tatsächlich aber macht die FDP - wenn man mal Linder und Kubicki ausklammert - für junge Menschen durchaus Sinn. Wenn man mal bei Wikipedia nachsieht:
Freie Demokratische Partei – Wikipedia

Oder auch das Grundsatzprogramm betrachtet:
Unsere Werte | FDP

Wenn man sich tatsächlich online informiert und nicht den beiden grenzdebilen Protagonisten zuhört, die vermeintliche Freiheit über Gesundheit, Sexismus über Zukunft und kurzfristiges Gewinndenken über langfristiges stellen, kann man schon auf die Idee kommen, die FDP zu wählen - auch als junger Mensch.

Gruß
C.