Hallo!
Mein Problem ist folgendes: ich habe einen alten Super8-Film aus dem ich ein Einzelbild herausziehen möchte, um es als Foto auszudrucken. Die Qualität sollte dabei natürlich möglichst hoch sein, sprich am besten für einen Ausdruck in DinA4 genügen. Scanner mit Durchlichtaufsatz funktioniert wahrscheinlich nicht, weil das Bild ja nichteinmal so groß wie ein Fingernagel ist. Also werde ich selbst bei höchster Auflösung (1200dpi) kein wirklich brauchbares Ergebniss erhalten. Was anderes fällt mir aber spontan nicht ein, da ich es auch nicht als Standbild (macht der Projektor nicht) an die Wand werfen und abfotografieren kann.
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das selbst machen kann, oder muß ich mich doch an ein proffesionelles Fotostudio wenden?
Hi!
Aus genau dem grund wirst du mit der quali auch nicht viel freude haben. du wirst auch mit nem filmscanner und 4800 dpi bei dem filmaterial nur erreichen dass du das filmkorn scharf dargestellt bekommst. ansonsten ist super 8 etwa die quali von diskfilm.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also doll wird das nicht, aber …
ich hab vor jahren mal in einer ähnlichen situation folgendes gemacht. bild rausgeschnitten und film wieder zusammengeklebt.
davon ein kB-negativ (besser ist natürlich 4,5 x 6) gezogen und dieses dann vergrössert. das ergebnis ist in jedem fall BESSER als direkt vom original. und du kannst es noch retuschieren.
könnte mir vorstellen das das heute über bits und bytes mit PS
ein noch besseres ergebnis gibt.
rewe
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: ich habe einen alten Super8-Film
aus dem ich ein Einzelbild herausziehen möchte, um es als Foto
auszudrcken. Die Qualität sollte dabei natürlich möglichst
hoch sein, sprich am besten für einen Ausdruck in DinA4
genügen. Scanner mit Durchlichtaufsatz funktioniert
wahrscheinlich nicht, weil das Bild ja nichteinmal so groß wie
ein Fingernagel ist. Also werde ich selbst bei höchster
Auflösung (1200dpi) kein wirklich brauchbares Ergebniss