Einzelene Bilder/Fotos zum Film machen

Hallo,

ich möchte eigentlich nur einen Gegenstand, z.B. eine Flasche dazu bringen, sich am Bildschirm zu drehen. Dazu fotografiere ich die Flasche 50 bis 60 mal, jedesmal ein klitze kleines Stück gedreht.

Realisiere ich das am gescheidsten als „Gif“ oder „Avi“?
Gibt es spezielle Software, mit der ich schnell und einfach so etwas erstellen kann. Am besten kostenlos:wink:?

Nun bewege ich mich in absoluten Neuland. Vielleicht gibt es ja einige Fotoexperten die mir mit einigen guten Tipps, auch allgemein zur Seite stehen können.

Vielen Dank

Gruß

daniel

Hi Daniel,
kannst Du bitte schreiben welches WINDOWS Du verwendest oder welches Grafikprogramm Du auf dem Rechner hast?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel! :wink:

ich möchte eigentlich nur einen Gegenstand, z.B. eine Flasche
dazu bringen, sich am Bildschirm zu drehen. Dazu fotografiere
ich die Flasche 50 bis 60 mal, jedesmal ein klitze kleines
Stück gedreht.

Stelle ich mir sehr interessant vor, da Glas ja bestimmte Eigenschaften hat: Transparenz, Farbe, Oberflächenglanz und Lichtbrechung. Schon mal jetzt: ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Realisiere ich das am gescheidsten als „Gif“ oder „Avi“?

siehe unten

Gibt es spezielle Software,…

jede Menge

mit der ich schnell und einfach so
etwas erstellen kann.

kommt drauf an

Am besten kostenlos:wink:?

auch noch Ansprüche?
(aber klar gibt’s auch Sachen kostenlos :wink:

Also: ein grundsätzliches Jain!

Es kommt eben auf den Zweck an, wo, ggf. auch wie Du den Film zur Verfügung stellen willst usw. Dazu Folgendes:

AVI ist ein typisches Windows-Video-Format und verlangt ausserdem installierte Plugins (dazu noch „in der richtigen“ Version). IMHO geeignet, wenn Du den Film als Download auf einer Web-Site anbietest, also zum (offline) Abspielen in einem Player.

GIF ist ein für das Web geschaffenes Bildformat, das bis zu 256 Farben (je Bild/Frame) unterstützt. Nachteile: „nur“ 256 Farben schränken die Qualität stark ein. Akzeptable Ergebnisse mit ziemlich grossen Dateien. Vorteil: wird in jedem gängigen Web-Browser problemlos angezeigt, ohne zusätzl. Plugins, Plattform übergreifend (auch Mac, UNIX) usw.

MPEG ist ein Video-Format mit rel. hoher Kompression, m.E. besser als AVI. Weiterer Vorteil: Plugins unproblematischer als die von AVI.

SWF/Flash ist für professionelle Animation am besten geeignet. Plugin (f.d. Browser) oder Player zum Abspielen erforderlich. Zwar problematischer als MPEG, aber viel weniger als AVI. Das originale Programm von Macromedia zum Erstellen der Flash-Animationen ist relativ teuer, so ab 300.- Euro. Preisgünstige Alternative für Web-Seiten in Flash: Swish (ab 20-100 Euro). – Links: http://swishkaufen.de/ (Übersicht), http://www.swishzone.de/ (Forum).

Ich denke, das hilft erstmal.

CU DannyFox64

Hallo,

zunächst einmal kommt es auf die gewünschte Qualität und Dateigrröße an. Animierte Gifs mit maximal 256 Farben sind schön klein und ideal für das Internet, haben aber eben nur eine beschränkte Qualität. Bauen kann man sie eigentlich mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (auch Freeware). Ich bevorzugae allerdings Ulead Gif-Animator, der auch nur ein paar Euro kostet, aber eine ganze Menge Optionen und wirklich wunderbar optimierte kleine Dateien erzeugt. Das Programm ist auch für Gelegenheitstäter geeignet.

Weiterer Vorteil, mit dem GIF-Animator kannst du auch deine Werke als Filme in verschiedenen Formaten abspeichern, wenn du also die Sache nicht nur als schnell ladende Datei für das Web, sondern auch als qualitativ hochwertige (größe) Datei, z.B. für eine Präsentation o.ä. haben willst.

Hierfür eignet sich ansonsten auch der kostenlose Stop-Motion-Animator, der allerdings nur AVI als Format unterstützt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,
kannst Du bitte schreiben welches WINDOWS Du verwendest oder
welches Grafikprogramm Du auf dem Rechner hast?

Hallo Franzi, warum ist das wichtig?

Bei mir läuft Windows2000. Arbeiten tu ich mit Adobe Photoshop, Ulead PhotoImpact XL und Ulead Gif Animator.

Danksagung

Hallo,

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Anregungen:wink:

Viele Grüße

daniel