Hallo Ihr Fachleute da draussen,
ich habe anfang September eine 1-Mann Einzelfirma angemeldet und bin bisher auch mit allem recht gut zu recht gekommen (gelerneter Industrie / Bürokaufmann).
Jetzt habe ich vom FA den Bogen „Anzeige einer Betriebsaufnahme“ bekommen. Soweit alles keine Problem. Es gibt da nur ein paar Stellen an denen ich stolpere und nicht so recht weiss, was ich da hinschreiben soll.
Es handelt sich um die Punkte 20-22, 32 und 34. Vielleicht kennt sich ja einer mit den Fragenbögen aus und kann mir helfen.
Kurz zu dem was ich mache:
Ich bin nebenberuflicher Webdesigner, handle mit Computern und vertreibe Telefonverträge und Geräte, also Festnetz und Handy’s und was so dazu gehört. Ich habe keine Laden ich arbeite in meiner „Freizeit“ *g* von zu Hause.
Mein Jahresumsatz lässt sich nicht voraussehen und mein Gewinn schon garnicht. Da habe ich erstmal 0,- DM (laut Konz) eingetragen.
Also meine Frage. Soll ich UmSt. auf meine Rechnungen schreiben oder erstmal nicht, denn mein Jahresumsatz übersteigt auf keinen Fall 32.500,- im ersten Jahr!? (Es sei denn es geschieht ein Wunder).
Wenn ich Umst. einbehalte und Vst. mir abziehe, in welchen
Rhythmus muss ich die dann ans FA abführen? 1/4-jährlich oder nur 1x im Jahr? Ich habe mal gelesen, das man dem FA plausibel machen kann, das man die erstmal für Investitionen braucht 8Und man das Geld in dieser Zeit Zinsbringend anleget*g*). Wie geht das und was muss ich da beachten?
Ich hoffe das ist nicht zuviel für ein Thread hier und es kann mir jemand helfen, bzw, vielleicht mir auch sagen, wenn ich was wichtiges vergessen habe, denn ich will damit nicht auf die Nase fallen.
MFG
Michael Wolff