Hallo Gema,
für die richtigen Tips oder Vorgehensweisen benötigen wir halt einige Informationen, da der Ablauf oder die Hinweise sich von der Art des zu importierenden Gutes/Produktes (inkl. der Mengenbereiche, Marketingstrategie,etc.) ableiten.
Trotzdem hier einige Tips für dich (ziemlich allgemein):
- Gewerbliche Erlaubnis
Die erhälst du beim Gewerbeamt deines Ortes/Stadt. Dort wirst du nach Art und Umfang der Güter befragt. Die Kosten rechnen sich nach der Art des Gewerbes.
-Einzelfirma oder was anderes??
In den meisten Fällen wird erstmal eine Einzelfirma gewählt, weil die meistens garnicht überschauen können, was Sie an Waren umsetzen. Meistens sind nur ein paar Kunden vorhanden und da lohnt sich der ganze Aufwand garnicht (Gesellschafter-Verträge, Eintragungen, etc.). Ändern kann man das später immer noch.
-Steuerliche Seite
Hier rate ich dir einen Steuerberater aufzusuchen und dich selbst in diese Materie mit einzuarbeiten. Denn bedenke „Steuerberater schütz vor Strafe nicht“
-Versicherungsbereiche
Wende dich hier an einen Versicherungsonkel. Denn es geht um deine persönliche Absicherung (Kranken, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge) und deine geschäftliche Absicherung (Warenausfall-Versicherung, betriebliche Haftpflicht, etc.)
-Finanzen
Such dir eine Bank die mir der Abwicklung von Auslandsgeschäften erfahren ist.
- Ab zu IHK und Beraten lassen.
-Persönliches
Besorge dir Bücher über folgende Themen:
a) Handelsgesetze, Auflagen bei Import und Haftungsbereiche.
b) Steuerliche Behandlung
c) BWL,VWL für Einsteiger
d) Marketing und Verkaufsargumentaion
Ich hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]