Einzelfotos wieder ausschneiden aus Gesamt JPEG-Bi

Hey,
Eine kurze Frage:
Ich habe ein JPEG-Bild in der Größe einer A4 Seite. Dieses besteht wiederum aus 5-6 einzelnen Fotos. Nun benötige ich aber nicht das Gesamt JPEG-Bild sondern die einzelnen Fotos. Suche also eine Software mit der ich komfortabel die Einzelfotos wieder ausschneiden kannund gleich wieder als JPEG-Bild m Standard Fotoformat 10x15 wieder abspeichern kann. ibt es für dieses Vorhaben eine Software?
Danke für Hinweise
Baumanager

Guten Abend,

bei deinem Problem ist etwas Arbeit erforderlich…

Downloade dir das kostenlose Programm IrfanView

Starte das Programm und ziehe per Drag & Drop deine jpg-Datei in das Fenster des Programms. Nun wird dir das Bild angezeigt.

Markiere nun mit der Maus das einzelne Bild dass du ausschneiden möchtest bzw. extra abspeichern möchtest.

Wenn du das Bild markiert hast drücke Strg. + X und schließe das Programm.

Öffne es wieder und drücke Strg +V. Dir wird nun das ausgeschnittene Bild angezeigt und kannst es abspeichern, aber achte darauf nicht das Originalbild zu überschreiben sondern benutze einen anderen Namen für das Bild.

Das machst du jetzt mit allen Bilder in deinem A4 Bild.

Hoffe war nicht zu kompliziert :wink:

Hallo Majong,
Danke für den Hinweis. Habe es heruntergeladen und werde es mir morgen einmal genauer ansehen.

Baumanager

Hallo,
es geht noch etwas komfortabler:

Downloade dir das kostenlose Programm IrfanView

Starte das Programm und ziehe per Drag & Drop deine jpg-Datei in das Fenster des Programms. Nun wird dir das Bild angezeigt.

Markiere nun mit der Maus das einzelne Bild dass du ausschneiden möchtest bzw. extra abspeichern möchtest.

Ziehe dazu mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um das auszuschneidende Bild. Diesen Rahmen kannst Du mit gedrückter rechter Maustaste positionieren und die Rahmenpositionen mit der linken Maustaste in die gewünschte Größe ziehen.
:Wenn du das Bild markiert hast drücke Strg. + X und schließe das Programm.
Drücke Strg + Y , um das auszuschneidende Bild freizustellen.
Dann Taste S (speichern unter), um das Bild zu speichern.
:Öffne es wieder und drücke Strg +V. Dir wird nun das
ausgeschnittene Bild angezeigt und kannst es abspeichern, aber
achte darauf nicht das Originalbild zu überschreiben sondern
benutze einen anderen Namen für das Bild
.
Nachdem Du das Bild gespeichert hast, drücke Shift + R , um das Ursprungsbild erneut zu öffnen.

Gruß Fritz

2 Like