Einzelgängertum

Ich frage jetzt einfach mal, kommt man bereits mit dieser Veranlagung auf die Welt oder wird man zum Einzelgänger gemacht. Ich habe mir diese Frage schon sehr oft gestellt und nie eine befriedigende Antwort dazu gefunden.

Seit ich denken kann, habe ich mich immer von allen zurückgezogen. In der Schule hatte ich kaum Freunde und war ein Stubenhocker. Wenn mich mein einziger Jugendfreund nicht mitgezogen hätte, wäre ich wohl ein Stubenhocker geblieben. In der Mitte meines Lebens hatte sich diese Eigenschaft etwas gelegt. Ich habe Freunde, wenn auch nicht viele, liebe meine Familie (Ehefrau und zwei Kinder). Nun habe ich die sechzig erreicht und stelle fest, dass ich mich wieder erneut sehr oft in mein Schneckenhaus zurückziehe.

Denke ich darüber nach, so muss ich mir eingestehen, dass mir meine Mitmenschen in ihrer Ignoranz und Oberflächlichkeit oftmals auf die Nerven gehen. Ich halte mich für einen Individualisten. Sich der eigene Alpha Wolf sein, diese Neigung resultiert wahrscheinlich aus der Befürchtung, das man mir durch zu viele Nähe die Luft nehmen und mein Persönlichkeitsgefühl verletzen könnte. Unabhängigkeit und Freiheit sind für mich die wichtigsten Begriffe. Manchmal fühle ich mich sehr einsam. Gleichwohl liebe ich das Alleinsein, denn dann bin ich für mich und kann sinnieren und mir über vieles Gedanken machen. Ich bin schon ein komischer Kauz, aber ich stelle oftmals fest, es gibt genügend andere Leute die noch komischer sind.

Hallo!

Ich bin auch so ein Typ Mensch und finds gut so, die Freunde dich ich habe sind dafür ehrliche feste Freundschaften.
Auch ich bin gerne alleine, und mir ist dabei nicht langweilig. Es ist sogar eine Kunst gerne alleine zu sein. Weil ich habe Bekannte bei dennen ist jede Freie Minute verplant wenn sie mal Urlaub oder frei haben.
Die müssen einfach immer irgendwas tun oder sich mit jemanden Treffen. Die Einsamkeit und Ruhe, einfach für sich sein, das können sie nicht.

Hallo Peter,

Ich frage jetzt einfach mal, kommt man bereits mit dieser
Veranlagung auf die Welt oder wird man zum Einzelgänger
gemacht. Ich habe mir diese Frage schon sehr oft gestellt und
nie eine befriedigende Antwort dazu gefunden.

eine befriedigende Antwort wirst Du wohl nie darauf bekommen. Es ist halt so, daß sowohl Erbe als auch Umwelt bei der Entwicklung der Persönlichkeit eine Rolle spielen - bei dem einen mehr das Erbe, bei dem anderen mehr die Umwelt. Wie das Verhältnis bei Dir ist, läßt sich übers Internet kaum sagen. Und auch nach einem längeren psychologischen Gespräch könnte man darüber nur mehr oder minder durch „Fakten“ gestützte Vermutungen anstellen.

Und ein solcher Einzelgänger bist Du doch offensicht nicht: Du hast Freunde, Frau und Kinder. :wink:

Grüße

Lieber Peter,

ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich an ein Einzelgänger-Gen glaube.

Auch ich war stets ein Einzelgänger, das hat sich schon als Kind herauskristallisiert. Das war nicht immer unproblematisch.

Mein erstgeborener Sohn, der jetzt 5 ist, tendiert auch in diese Richtung, obwohl ich ihn versuche, zu einem „Gemeinschaftsmenschen“ zu erziehen. Aber schon in der Krabbelgruppe, im Kinderturnen und jetzt im Kindergarten zeigt(e) sich, dass er weniger Interesse an anderen Menschen hat als andere.

Übrigens ist meine Meinung: Lieber wenige und gute Leute um einen herum, die man liebt und denen man vertraut, als viele und schlechte Freunde. Ob das für ein Kind gut ist, sei dahingestellt, weil es noch so viel auf sozialem Gebiet lernen muss. Aber für uns als Erwachsene kann diese Lebensweise nur förderlich sein.

Liebe Grüße,
Jacqueline.

eine befriedigende Antwort wirst Du wohl nie darauf bekommen.
Es ist halt so, daß sowohl Erbe als auch Umwelt bei der
Entwicklung der Persönlichkeit eine Rolle spielen - bei dem
einen mehr das Erbe, bei dem anderen mehr die Umwelt. Wie das
Verhältnis bei Dir ist, läßt sich übers Internet kaum sagen.
Und auch nach einem längeren psychologischen Gespräch könnte
man darüber nur mehr oder minder durch „Fakten“ gestützte
Vermutungen anstellen.

Und ein solcher Einzelgänger bist Du doch offensicht nicht: Du
hast Freunde, Frau und Kinder. :wink:

Ich danke Dir für Deinen Beitrag und auch den anderen Experten. Es hat ein wenig geholfen mir klar zu werden, unter den Millionen ähnlich strukturierter Zeitgenossen, ein ganz normaler Einzelgänger zu sein. Eine schizoide Persönlichkeitsstörung kann ich sicher ausschließen.

Die Ursachen für diese Eigenschaft lassen sich wohl nicht sicher ergründen.

LG
Peter