Einzelhaltung von Bartagamen

Hay,
ich will mir eine Bartagame zulegen und habe nun gelesen, dass man diese nicht paarweise Halten muss, es wäre sogar besser sie einzeln zu Halten weil sie in der Natur auch Einzelgänger sind. Am liebsten hätte ich ein Männchen, dadurch meine Frage: Haben Reptilien, speziel Bartagamen das Bedürfnis sich Fortzupflanzen und wäre eine Einzelhaltung deswegen eigentlich schlecht ?
Mfg Isa

Also laut meiner illustrierte(n) Terrarien Enzyklopädie (Eugène Bruins) in der deutschsprachigen Ausgabe erschienen als Edition Dörfler im Nebel Verlag, übertagen aus dem Englischen von Dr. Michael Meyer steht auf Seite 204 zu der Pogona Vitticeps (Bartagame) unter dem Stichwort Haltung:

„Diese aktiven Tiere brauchen ein großes Wüstenterrarium; mindestens :150 x 50 x 50 cm für ein Paar oder Trio oder 100 x 40 x 40 cm für :ein Einzeltier. Sorgen Sie für Temperaturen von 40-45°C unter :Strahlern, ansonsten für 28°C. Nachts sollte die Temperatur bei :21-24°C liegen.
Männliche Bartagamen stressen sich gegenseitig, selbst wenn Sie :zusammen aufgewachsen sind. Die nicht zu vermeidenden Gefechte sind :heftig und man bringt das unterlegene Männchen besser in einem :anderen Terrarium unter. Auch Überbelebung kann zu Stress, :Aggression und Verletzungen führen. Die Männchen können auch auf :andere Echsenarten aggressiv reagieren und diese verletzen.
Anhaltend paarungswillige Männchen stressen die Weibchen. Ständig :befruchtete Weibchen bilden pro Jahr vir Gelege und können kaum :wieder zu Kräften kommen. Setzen Sie das Männchen daher rechtzeitig :in ein eigenes Terrarium. Nur zur Paarung werden die Tiere für ein :stuck_out_tongue:aar Tage zusammengesetzt.“

Ausgehend von diesen Informationen ist es für mich sinnvoller ein Männchen alleine zu halten da es zwar paarungswillig sein kann aber nicht begattet werden muss. Da außerdem eine Einzelhaltung vorgeschlagen wird, gehe ich davon aus, dass dies legitim ist.

So weit von meiner Seite

Grüße

Hallo,

Auszug aus den Richtlinien:

Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel oder ein FAQ mit deiner Frage oder Info gibt! Benutze die Suche!

FAQ wurden eingerichtet, dass sie vor dem Posten gelesen werden, genau wie das Archiv

Und so hättest du folgendes gefunden:

Ansprüche von Reptilien (lang)? FAQ:1619

Anmerkungen und Gedankensplitter Reptilien? FAQ:1620

Mfg.
BelRia