Ist der Einzelhandel oder Vertrieb von Produkten auf
Freiberuflerbasis möglich?
Handel ist Gewerbe!
Wenn es sich bei den gehandelten Sachen allerdings um Unikate handelt, ein jedes aufgrund Deiner besonderen Sachkenntnis hergestellt, ist solcher Verkauf auch dem Freiberufler möglich, ohne damit gewerbetreibend zu werden.
Die Finanzämter behandeln die Anerkennung als Freiberufler restriktiv. Im Zweifel solltest Du einen Steuerberater konsultieren, um zu einer geeigneten Darstellung gegenüber dem FA zu kommen.
Was handelst du denn einzeln? Kriegswaffen, BTM, unverpackte
Nahrungsmittel, Chemikalien, Dünger, umweltgefährdende gifte
oder Spielzeugeisenbahnen?
mir scheint diese Frage irgendwie nicht zielführend. Wie bereits gesagt ist der Handel (von wenigen Ausnahmen abgesehen) steuerrechtlich als Gewerbe und nicht als Freiberuflichkeit einzustufen.
mir scheint diese Frage irgendwie nicht zielführend. Wie
bereits gesagt ist der Handel (von wenigen Ausnahmen
abgesehen) steuerrechtlich als Gewerbe und nicht als
Freiberuflichkeit einzustufen.
Das is scho recht, aber was war mit der frage nach den „Bestimmungen“?
Wenn es sich bei den gehandelten Sachen allerdings um Unikate
handelt, ein jedes aufgrund Deiner besonderen Sachkenntnis
hergestellt, ist solcher Verkauf auch dem Freiberufler
möglich, ohne damit gewerbetreibend zu werden.
Kunst wohl auch. Ich hatte aber technische Geräte im Sinn. Deren Bau und Verkauf kann innerhalb freiberuflicher Tätigkeit stattfinden, wenn jedem Einzelstück besonderes Know-how in Projektierung und Realisierung zugrunde liegt.