Hallöchen!
Mich würde mal interessieren was ihr einer 21jährigen so empfehlen könntet!Hat nach FOR eine Ausbildung zur EH-Kauffrau gemacht.Jetzt auf Arbeitsplatzsuche!Nuin ist sie ja noch nicht beonders alt
Gibts denn noch ne schulische Möglichkeit für sie?Vielleicht Fachabi?Abi will sie nicht(müßte sie ja warscheinlich in Abendschule machen)
Und wie sähe das dann finanziell aus?Dann bekommt sie ja sicherlich kein ALG 1 mehr??
Hallo!
Der Besuch der Abendschule dürfte nicht dazu führen, kein ALG mehr zu bekommen. Eine Ganztagsschule dagegen schon. Deshalb würde ich ein Abendgymnasium empfehlen. Dort kann man auch mit FHR vorzeitig abgehen (zumindest bei uns in NRW) - mein Freund hat das mal so gemacht. Allerdings könnten die Unterrichtszeiten der Abendschule mit einer Arbeitsstelle im Einzelhandel u.U. nicht vereinbar sein. Eine Alternative wäre Fernunterricht.
Bei einer Ganztagsschule könnte sie evtl. Bafög bekommen. Erkundige Dich doch mal beim Bafög-Amt.
Viele Grüße
Anne
Naja arbeiten geht sie ja nicht.
und Bafög würde man als „Schüler“ bekommen?MUss man aber ja dann später zurückzahlen!?