Einzelhandel, Getränkemarkt und Leergutannahme

Guten Tag
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Arbeitsplatz in einen Getränke bekommen. Eigendlich bin ich soweit zufrieden, jedoch kotzt mich das leergut an. Mein Cheff sagt Kunde ist König. Jedoch dachte ich er scherze, als er mir sagte, das ich den Kunden das Leergut aus die tüten nehmen soll. Fast alle tüten sind total versift, verschimmelt und haben ab und zu kaputte bier/glas flaschen drinne. Hatte mich gester sogar richtig derbe Geschnitten. Mein Cheff sagt, das ich mich nicht so anstellen soll. Die 0,25 € Dosen/flaschen soll ich erstmal in einen großen karton packen und am abend soll ich die flaschen daraus nochmal in den Einweg sack packen. Der Behälter ist schon total verschimmelt. Alles ohne irgendwelche handschue usw. Auf die anfrage ob mein Cheff mir nicht irgendwelche Handschue geben kann, sagte er, das wir nicht mit Handschuhe an der kasse/Leergutbereich stehen sollen, da es unhöflich gegen den Kunden wirkt. Hände waschen darf ich auch nur in meinen Pause/n. Bei meinen 2 Tag habe ich von Aldi einen Einkaufswagen „Geliehen“ und habe den Kunden gesagt, die sollen ihr leergut darein packen und ich zähle es daraus, da hatt mein Cheff mich zur Sau (vor Kunden) gemacht und gesagt, ich soll doch das leergut aus den tüten packen und mich nicht so anstellen. Ich finde sowas einfach nur Ekelhaft.
Kündigen darf ich ja nicht, da mir sonst das geld gestrichen wird und selbst wenn mein Cheff mich Kündigt, wäre es Arbeitsverweigerung und dann wäre das geld auch futsch. Das kann ich mir ned leisten.

Jetzt kommen mir generell parr fragen in den Kopf.

  1. Bin ich wirklich verpflichtet Leergut den Kunden aus der Tüte zu holen?
  2. Muss ich wirklich ohne irgendwelche handschuhe in den Schimmel packen?
  3. Darf mein cheff mir das Händewaschen/ Handschuhe anziehen überhaubt verbieten?
  4. Muss er mir nicht Handschuhe zur verfügung stellen?
  5. Wieso ist das Gesetz so gegen gesitte arbeitsverhältnisse? Weil das ist ja schon ne Mutprobe, wenn man alleine bedenkt, was man für Krankheiten alles bekommen kann, wenn man sich in soner versiften tüte schneidet.

MFG
Paul

Jetzt meine Frage

Moin!

Ich habe den Job als Schüler auch gemacht. Ohne Handschuhe. Dass da mal einer mit total versifften Tüten ankam, war die Ausnahme.

Mein Tip: lege Dir Arbeitshandschuhe (gibt´s für 3 Eur im OBI) unter den Tresen und ziehe sie über, wenn Du mit versifftem Leergut hantierst. Du kannst sie ja dann beim Eintippen der Preise in die Kasse direkt wieder ausziehen.

Ansonsten gilt, was Dein Chef sagt: stell´ Dich nicht so an.

Gruß,
M.

Guten Tag,

ähm des darf ich nicht, außerdem bin ich der meinung, das man mir die arbeitshandschuhe stellen müsse, wenn man von mir verlangt darein zu fassen.

bei uns ist es keine ausnahme… in vielen tüten sind glassplitter und müll drinne, wie z.b. benutzte taschentücher…

Ich darf mir ja nichtmal die hände danasch waschen, erst wenn ich pause habe

FAQ:1129

Tach!

ähm des darf ich nicht, außerdem bin ich der meinung, das man
mir die arbeitshandschuhe stellen müsse, wenn man von mir
verlangt darein zu fassen.

bei uns ist es keine ausnahme… in vielen tüten sind
glassplitter und müll drinne, wie z.b. benutzte
taschentücher…

Ich darf mir ja nichtmal die hände danasch waschen, erst wenn
ich pause habe

Dann bleibt nur die Kündigung.

Gruß,
M.

Hallo !
Handschuhe kosten 1,29EUR im Baumarkt. Wenn Dir soviel daran liegt, kauf Dir ein Paar. Allerdings: Was Chef sagt ist Gesetz!
MFG
S:

Ich betreibe selbst einen Getränkemarkt und kenne die Situation mit den Leergutsäcken.
Bei uns stehen allerdings leere Getränkekisten bereit, in die die Kunden Ihre Einzelflaschen einräumen sollen („auch die Dosen?“ - „ja, auch die Dosen“).
Lustigerweise haben wir genau den umgekehrten Fall:
Ich als Chef sag meinen Angestellten, Sie sollen die Flaschen immer vom Kunde umräumen lassen.
Unter anderem genau aus den Gründen, die du aufzählst, was dich stört.
Dennoch gibt es immer wieder Angestellte, die meinen es wäre Ihnen zu umständlich und lieber dem Kunden die Tüte abnehmen und selbst ausräumen und direkt in den Leergutsack zählen.

Für das „leihen“ eines fremden Einkaufswagen hätte ich dich aber wohl auch zur Sau gemacht (allerdings nicht vor Kundschaft).

Dass man keine Handschuhe tragen darf, finde ich auch etwas komisch. An der Kasse klar, da stören Sie ehr. Aber beim Leergut zählen…

Was ist aus der Sache geworden? Falls du es liest, geb doch mal ein Update!

Ist das jetzt wirklich noch wichtig, nach 12 Jahren?