Einzelhandel - Gründung Ein-Mann-Unternehmen

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen, wie das ist wenn man in kleinem Rahmen einen kleinen Jeans- und Basic-Ware-Shop eröffnet.

Was gäbe es zu beachten, wenn man eigens ausgewählte Waren von Esprit und gewisser ausgewählter Jeansmarken verkauft? Wie kommt man an die Großhändler-Adressen, gibt es da spezielle Verzeichnisse?

Es soll ein Ein-Mann-GEschäft sein, ist das überhaupt möglich ohne großem Eigenkapital? Rechts-/Unternehmensform „ICH-AG“?

Bei den Voraussetzungen für KfW Kredite steht als Voraussetzung u.a. dass man kaufmännisch geeignet ist, wann ist man kaufmännisch geeignet, bedarf es unbedingt einen Beruf als „Kaufmann…“?

Bedarf es bei den Bilanzen einer speziellen Form und Aufbau oder gibt es keine konkreten Richtlinien?

Um einen Kredit bei der KfW zu beantragenm, braucht man dazu bereits den Gewerbeschein oder kann man auch erst das Gewerbe anmelden, wenn die Zusage der Bank steht und man die geeeignete Räumlichkeit unter Dach und Fach hat?

Zu den Ladenöffnungszeiten - ist es legitim, sein Geschäft von Montag bis Freitag jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet zu haben oder ist man an gewissen Zeiten im Einzelhandel gebunden?

Danke!!
Tigerin

Hallo,

Was gäbe es zu beachten, wenn man eigens ausgewählte Waren von
Esprit und gewisser ausgewählter Jeansmarken verkauft? Wie
kommt man an die Großhändler-Adressen, gibt es da spezielle
Verzeichnisse?

Googeln ist eine Möglichkeit. Etwas professioneller wird es aber, wenn man sich direkt an Esprit wendet. Dort gibt es Händlerverzeichnisse.

Es soll ein Ein-Mann-GEschäft sein, ist das überhaupt möglich
ohne großem Eigenkapital? Rechts-/Unternehmensform „ICH-AG“?

Ja, wie sonst würden die schier unendlichen kleineren Shops in unseren Einkaufspassagen bestehen können !? Für Dich käme hier die klassische Einzelunternehmung bzw. ein Gewerbe mit Gewerbeschein in Frage. Du bekommst hier relativ wenige Vorschriften, insb. was die Anfangsausstattung mit Kapital betrifft - nämlich gar keine. Das ist die Einstiegsform in die Selbstständigkeit, mal abgesehen von nicht mehr vorhandener Ich AG.

Bei den Voraussetzungen für KfW Kredite steht als
Voraussetzung u.a. dass man kaufmännisch geeignet ist, wann
ist man kaufmännisch geeignet, bedarf es unbedingt einen Beruf
als „Kaufmann…“?

In aller Regel ist dies dann gegeben, wenn Du über eine kaufmännische Ausbildung verfügst, bzw. nachweisen kannst, mehrere Jahre in einer „verantwortlichen“ kaufmännischen Position gearbeitet zu haben. Es geht halt darum, dass Du die Fähigkeiten besitzt, am wirtschaftlichen Verkehr (kaufmännischem Verkehr) „problemlos“ teilnehmen zu können. Dir sollten best. Gesetze nicht fremd sein und Du solltest auch in Sachen Buchführung und kaufmännischem Rechnen schon ein paar Kenntnisse besitzen.

Bedarf es bei den Bilanzen einer speziellen Form und Aufbau
oder gibt es keine konkreten Richtlinien?

Guter Witz :wink: Aber mal im Ernst: Mit Bilanzen wirst Du am Anfang und wahrscheinlich auch in einem möglichen späteren Geschäftsverlauf nichts zutun haben.

Zu den Ladenöffnungszeiten - ist es legitim, sein Geschäft von
Montag bis Freitag jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet zu haben
oder ist man an gewissen Zeiten im Einzelhandel gebunden?

Die von Dir genannten Zeiten stellen kein Problem. Für mehr hier:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/223/91…

VG
TraderS

Hallo Trader,

danke für Deine Antwort :o)

LG
Tigerin

Hi,

Was gäbe es zu beachten, wenn man eigens ausgewählte Waren von
Esprit und gewisser ausgewählter Jeansmarken verkauft? Wie
kommt man an die Großhändler-Adressen, gibt es da spezielle
Verzeichnisse?

Evtl haben manche Labels Gebietsschutz d.h. Du bekommst die Ware nur, wenn sie nicht schon ein anderer Händler vor Ort anbietet. Vorher klären!

Logisch. Kein Problem.

Bei den Voraussetzungen für KfW Kredite steht als
Voraussetzung u.a. dass man kaufmännisch geeignet ist, wann
ist man kaufmännisch geeignet, bedarf es unbedingt einen Beruf
als „Kaufmann…“?

Ein Kaufmann bist Du ab der Eröffnung Deines Ladens. Kaufmännisch geeignet allerdings nicht. Die Abwägung musst Du der Bank überlassen, bei der Du den Kredit beantragst. Ein Existenzgründerseminar vorab wäre schon mal ein Anfang.

Bedarf es bei den Bilanzen einer speziellen Form und Aufbau
oder gibt es keine konkreten Richtlinien?

Brauchst Du vorerst nicht.

Um einen Kredit bei der KfW zu beantragenm, braucht man dazu
bereits den Gewerbeschein oder kann man auch erst das Gewerbe
anmelden, wenn die Zusage der Bank steht und man die
geeeignete Räumlichkeit unter Dach und Fach hat?

Auf keinen Fall irgendwas eröffnen bevor Du nicht mit der Bank gesprochen hast! Den Kredit bekommst Du nicht im Nachhinein!

Zu den Ladenöffnungszeiten - ist es legitim, sein Geschäft von
Montag bis Freitag jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet zu haben
oder ist man an gewissen Zeiten im Einzelhandel gebunden?

Klar, legitim ist grundsätzlich alles. Die Frage ist, ob Deine Kunden damit klar kommen und Du somit auch genügend Gewinn machst, um die Kosten zu decken und evtl. noch ein bischen davon leben zu können.

Mein Standardtipp: Rechne schonungslos aus, was Du an Geld brauchen wirst. Miete, Nebenkosten, Deko, Kasse/Computer, Scanner, EC-Cash-Gerät, Ladeneinrichtung, Deine Fixkosten wie Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten, Rente u.s.w. Daraufhin rechnest Du aus, was Du an Umsatz machen musst (das Finanzamt nicht vergessen) und überlegst Dir, ob Du das schaffen kannst. Wenn Du aus dieser Überlegung positiv herauskommst, schreibst Du die Kalkulation ins Reine, lässt noch ein paar Leute drübergucken und marschierst damit zur Bank.

bye
Rolf

Hallo,

Diese „Rechts-/Unternehmensform“ gibt es nicht. Lasse dich von professioneller Seite beraten.

Gruß

S.J.

Hallo Tigerin,

Esprit sitzt in Ratingen. Wenn ich mir aber den Andrang beim Factory Store so ansehe, scheint es mir, dass viele Leute die Sachen einfach dort beschaffen und gar nicht offiziell von Esprit beliefert werden. Mich würde es nicht wundern, wenn es gar nicht so einfach ist, mit ihnen offiziell ins Geschäft zu kommen. Evtl. über Franchise??

Du kannst ja mal offiziell anfragen, aber mach Dir keine allzugroßen Hoffnungen.

Viele Grüße

Anne

Für Dich käme hier
die klassische Einzelunternehmung bzw. ein Gewerbe mit
Gewerbeschein in Frage. Du bekommst hier relativ wenige
Vorschriften, insb. was die Anfangsausstattung mit Kapital
betrifft - nämlich gar keine.

Guter Witz, jeder Unternehmer hat sich an nicht weniger als über 60.000 Verordnungen, Vorschriften und Gesetze zu halten! Das gilt auch für eine Ich-AG.

Gruß, Edison

vielen Dank für die Info, Anne und an die anderen auch nochmal danke!!