Einzelhandel Prüfung, Wie richtig lernen?

Hallo,

schreibe im Nov03 meine Abschlussprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel. Suche Tipps und Leute zwecks Gedankenaustausch was das Vorbeireiten auf die Prüfung angeht. Ich z.B. hab vor einer Woche angefangen zu lernen (intensiv). Arbeite viel mit MindMaps.

Wie macht ihr das/ oder habt es gemacht. Habe Abschlußprüfungsbücher.
Mann/Frau könnte sich vielelicht ergänzen.

ciao
giovanni

Hallo Giovanni,

Deine Methode, mit mind-maps zu arbeiten finde ich super! Ein gut gemachtes mind-map (also eines mit mehrmaliger Überarbeitung) ist Gold wert.

Zwei Ideen für Dich:

1. vor meinen Prüfunge habe ich als eine Methode K a r t e i k a r t e n (10,5 x 7,3 cm) benutzt. Auf der Vorderseite habe ich einen Begriff oder eine Frage notiert. Auf der Rückseite habe ich die (oder eine) Antwort geschrieben. Diese Karteikarten habe ich mir immer wieder vorgenommen.
    Eignet sich auch gut, um sich durch andere (die nicht unbedingt mit der Materie vertraut sind) abfragen zu lassen. Zudem: die Karteikarten sind so handlich, dass man diese sehr gut transportieren und jederzeit nutzen kann.
  2. wir haben uns (vor schwierigen Prüfungen) zu Dritt getroffen und die mündliche P r ü f u n g s i m u l i e r t, d.h. immer der Reihe nach, hat jeder von uns den Prüfer „gespielt“.
    Lerneffekt: wirklich gute Fragen kann man nur stellen, wenn man schon in der Materie ist. Zudem: zu Dritt findet man i.d.R. leichter/eher die (wahrscheinlich) richtige Lösung.

Abschließend:
Zum Lernen gehört auch die tägliche Belohnung. Beispiel: Nach einer intensiven Lernphase spazieren oder schwimmen gehen und: dann wieder an „die Bücher“.

Viel Erfolg

Heiner Gierling

Ich weiss das gehört jetzt vielleicht nicht hier hinein.
Aber was ist „MindMapping“?

Hallo,

Aber was ist „MindMapping“?

MindMapping ist eine Kreativitätstechnik bzw. Planungsmethode. Man schreibt dazu auf ein (möglichst großes) Blatt in die Mitte das Thema bzw. den Kerngedanken und entwickelt von dort aus die Hauptideen als „Äste“. Untergeordnete Ideen werden jeweils als „Zweige“ an die zugehörigen Äste geschrieben.

Ergebnis ist eine Art „Gedankenlandkarte“. Die Technik kann auch gut zum Brainstorming in einer Gruppe eingesetzt werden.

Vorteile sind, dass man vom starren „von rechst oben nach links unten“-Schreiben wegkommt und die Gedanken ins Wandern bringt --> freies Assozieren. Fürs Lernen hat MindMapping den Vorteil, dass man sich die Struktur eines Themas visualisiert und damit viel besser merken kann.

Mehr unter
http://www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Ptm/Ptm_Kr…

Ciao
Katharina
*diesehrgerneMindMappingeinsetzt*