Guten Tag,
Habe einen Gewerbeschein worauf steht Einzelhandel mit Textilien , jetzt will ich auch Großhandel tätigen.
Kann ich auf das gleiche gewerbe auch Großhandel hinzufügen ? oder geht das nicht ?
und muss ich eine Arbeitstätte zeigen sprich büro oder lager ?
Hallo,
mit dieser Frage gehst du am besten zu deinem Finanzamt (Anrufen genügt oft), denn das kann von FA zu FA abweichen
Hallo,
also grundsätzlich interessiert sich keiner dafür, ob Du Einzel und oder Großhandel betreibst. Wenn Du also wie ich annehme eine relativ kleine Unternehmung hast, dann kannst du m. E. ruhig großhandeln.
Du kannst natürlich dich auf die ganz korrekte Seite begeben und einfach dein Gewerbe um Großhandel erweitern. Man kann mehrere Gewerbe mit einem Gewerbeschein betreiben.
Niemand will eine Arbeitstätte sehen, jedoch darf man in reinen Wohngebieten nur begrenzt Gewerbe betreiben.
Dabei gilt, wo kein Kläger, da kein Richter, also wenn es keiner merkt und keinen stört ist es egal…
Der guten Ordnung halber weise ich Dich noch darauf hin, das dies keine Rechtsauskunft ist (das dürfen nämlich nur Rechtsanwälte), sondern nur meine Meinung dazu.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Holger Brehmann
Danke Hr.Brehmann ich denke Sie haben das gut Erklärt werde mich trotzdem erkundigen, aber das Sie mir das so sagen baut mich natürlich auf 
Kann man das irgendwie online machen die Erweiterung am Gewerbe oder muss ich hin ? Weil ich sehr wenig zeit hab.
hi,
Nach meinen Infos muss man hin zum gewerbeamt.
Die umtragung kostet dann ca.15 euro ist von gemeinde zu gemeine verschieden.