Einzelhandelskaufmann was nun?

Hallo @ll!
Ich habe jezt im mai mein abschluss zum einzelhandelskaufmann.
Meine ausbildung absolviere ich bei Aldi die mich aber nicht übernehmen können nach der 3 jährigen einzelhandelskaumanns lehre.
Jezt wollte ich mich mal schlau machen wie ich am besten jezt vorgehe…
also mir ist in den sinn gekommen mich bei lidl als filailleiter o. Stellvertreter zu bewerben.
aber gibt ja auch noch andere möglichkeiten wie schule fortsetzen oder wo anders bewerben.
hoffe mir können paar leute gebrauchbare antworten geben die vor dem selben problem standen und jezt weiter sind als ich.
mfg i corlins

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

Moinsen,

als erstes erwartet man von einem, der eine Schul- und Berufsausbildung absolviert hat, dass er der Rechtschreibung und Grammatik mächtig ist. Insbesondere dann, wenn er mit dem Gedanken spielt, Filialleiter oder dessen Stellvertreter zu werden. Schließlich repräsentieren diese Positionen das Unternehmen nach außen.

Als Filialleiter oder dessen Stellvertreter sollte man sich im Klaren sein, was für eine Position man bekleidet. Es geht hier nicht nur um den Einkauf und den Verkauf. Hier geht es auch um Personalführung, den Umgang mit Kunden, mit Geschäftspartnern und vieles mehr.

Ob man im Anschluss an eine Ausbildung direkt Filialleiter oder dessen Stellvertreter werden möchte, hängt von einem ganz persönlich ab. Traut man sich dazu? Will man das wirklich?

Man könnte auch überlegen, ein Studium dranzuhängen. Oder man arbeitet erst mal als Einzehandelskaufmann und arbeitet sich peu á peu hoch.

Viele Unis und auch Städte bieten sogenannte Berufsausbildungstage an, wo man die Möglichkeit hat, sich über Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren. Hier kommt man mit den Berufsträgern in Kontakt und ins Gespräch. Man kann ja mal schauen, ob es sowas in der Nähe gibt und sich dann dort informieren.

Schöne Grüße
e