Liebe Experten,
mein Sohn hat eine Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen und sich dabei auf Möbel spezialisiert. Er hat nun einige Jahre als Einrichtungsberater gearbeitet und gemerkt, dass die Tätigkeiten ihn nicht ausfüllen. Er ist mit der Situation sehr unzufrieden, was auch mich traurig macht. Eine weitere Ausbildung möchte er nicht beginnen. Deshalb ist meine Frage, ob es Möglichkeiten der Weiterbildungen in diesem Bereich gibt, damit er sich für andere Bereiche spezialisieren kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in dem Export zu wechseln? Ich wäre Ihnen sehr verbunden, da diese Angelegenheit mir am Herzen liegt. Ich danke Ihnen, Gerhard
Hallöchen Gerhard,
ich habe selbst im Einzelhandel gelernt und einige Lebensläufte meiner Kollegen beobachtet.
Mit min. dem qualifizierten Schulabschluss könnte er z.B. seinen Handelsfachwirt nachholen, das geht meines Wissens über die IHK oder z.B. über private Weiterbildungsmöglichkeiten wie ILS oder SGD. Viele Meiner Kollegen sind z.B. direkt in den Außendienst eines Herstellers gegangen, obwohl Sie den Einzelhandel im Elektrofachmarkt erlernt hatten.
Meine Schwester hat sich für eine private Fremdsprachenschule entschieden, hat so ihre kaufmännischen Kenntnisse vertieft und ist jetzt nach Abschluss eine geprüfte Eurokorrespondentin bzw. die Unterstufe „Fremdspachenkorrespondentin“ hat sie damit automatisch erreicht. Mit dieser Weiterbildung könnte Sie nun als Assistentin des Vertrieb (Export) eine Anstellung annehmen oder eben auch einen „Bürojob“. Da Sie Fächer wie Außenwirtschaft, Europäisches Recht etc. belegt hatte.
Vielleicht liegt deinem Sohn auch ein Job als Promoter, das habe ich während meiner Schulzeit schon begonnen bevor ich meine Lehre nachgeholt habe. Dabei arbeitet man meist auf selbständiger Basis bekommt seine Aufträge meist von Firmen oder Agenturen die von Firmen beauftragt wurden und ist für Abverkäufe zuständig, Produkteinführungen am Markt setzt man auch häufig um. Es kann auch in die Merchandiser-Richtung gehen, auf jeden Fall ist es abwechslungsreich und man hat einen guten Einblick in viele Firmen; mir hat es bei der Orientierung sehr geholfen. Eine gute Adresse für Jobangebote in dieser Richtung wäre z.B. Promotionbasis.de da findet man alle möglichen Jobs.
Wenn dein Sohn allerdings auch einen höheren Schulabschluss hat könnte er evtl. an eine FH gehen und studieren oder eben über die ILS oder so z.B. seinen Betriebswirt neben einer Festanstellung machen. Über die jeweiligen Möglichkeiten kann man sich auch über die ILS oder auch die IHK beraten lassen.
Hab’ selbst ein Fernstudium zur Managementassistentin mit Schwerpunkt Marketing hinter mir, hat mir viel gebracht allerdings braucht man jede Menge Disziplin und Eigenmotivation das neben eines Vollzeitjobs durchzuziehen.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Steffi
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Frage.
Ich würde deinem Sohn eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt empfehlen.
Diese ist nicht sehr aufwendig, kann nebenberuflich durchgeführt werden und
entspricht im Kaufmannsbereich in etwa den Meistertitel.
Zusätzlich erwirbt er nach erfolgreicher Prüfung die Hochschulreife.
Damit hat er ungeahnte Möglichkeiten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
BVL Handelsberatung Lauerwald
Hallo Gerhard,
leider kann ich Ihnen hier nichts Spezielles empfehlen. Hilfe können Sie bzw. Ihr Sohn aber erhalten, wenn Sie sich an die Arbeitsagentur bzw. das nächste Jobcenter wenden oder hier nachsehen: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/bw_buer… . Und/oder rufen Sie Ihre Industrie- und Handelskammer an. Bestimmt lässt sich etwas finden, was in Ihrem Sinne ist, man muss aber hartnäckig bleiben.
Viel Glück
Harald
Hallo Gerhard,
es gibt die Möglichkeit, daß ihr Sohn eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt und später zum Betriebswirt macht.
Mit dieser Weiterbildung stehen ihm weitere ihn besser erfüllende Aufgaben offen. Diese Weiterbildung kann unter Umständen
Für einen Überstieg in einen anderen Beruf gibt es über die Weiterbildungsträger verschiedene Angebote, die in diesen Fall selbst bezahlt werden müssten.
Weiterbildungsträger sind (unter anderen): Volkshochschulen, Privatschulen, IHK,…
Über die zuständige IHK gibt es weitergehende Informationen, am besten sich die über die Homepage einen Überblick verschaffen, und dann gezielte Fragen an die zuständigen Mitarbeiter stellen.
Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es über die Gewerkschaft auch Informationen über Weiterbildungen und ggfs. auch Angebote, die günstiger sind.
mit freundlichen Grüßen
er.ka1
Die Unzufriedenheit hat einen Grund oder mehrere Gründe. M.E. gilt es, zunächst die genauen Gründe der Unzufriedenheit herauszufinden (Warum bin ich mit der jetzigen Situation unzufrieden?). Wenn die Ursachen klar sind, kann gezielt nach Lösungen gesucht werden. Vorher ist es m.E. nur „Stochern im Nebel“.
Gruß
Roger
Lieber Gerhard,
für einen guten Verkäufer gibt es immer Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Das kann ich als langjähriger Verkäufer und nun Verkaufstrainer mit großer Sicherheit sagen.
Aber Ihr Sohn alleine muss erkennen, wohin die Reise für Ihn gehen muss, damit er ein erfülltes und zufriedenes Leben hat. Von außen können wir nur die Möglichkeiten und manchmal die UnMöglichkeiten aufzeigen.
Was erwartet er vom Leben, vom Beruf? Einkommen, Anerkennung, Lernchancen, immer Neues, vor allem Menschen, Bedeutung, intellektuelle Auseinandersetzung,
es gibt so Vieles. Das muss er klären und dann den Weg für sich suchen und einen Schritt vor den nächsten setzen. Fehler machen und korrigieren. Es gibt keinen „idealen“ Beruf, das wissen Sie auch. Also ist es eine Suche und eine Schaffen ohne zurück. Wie zeichnen ohne Radiergummi.
Viel Erfolg
Manfred Schröder
www.alphaSales.de
Lieber Herr Gerhard,
es gibt etliche Möglichkeiten,
zum Beispiel
Weiterbildung zum
Handelsassistenten oder
Handelsfachwirten oder oder oder
Am Besten zur Berufsberatung …
Viele Grüsse,
Melany Fiedler
Lieber Gerhard,
Vielen Dank für Deine Anfrage.
Es gibt vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bei der IHK. Dein Sohn kann zum Beispiel eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt machen. Ob eine Weiterbildung im Bereich im - und Export oder Groß- und Außenhandel angeboten wird, hängt von der IHK des jeweiligen Kammerbezirks ab.
Ich denke, die IHK wäre hier der erste Ansprechpartner und es ist sicher sinnvoll, ein Gespräch mit einem IHK-Mitarbeiter im Bereich Weiterbildung zu führen. Die IHK weiß auch, in welchem Bereich gerade Mitarbeiter gesucht werden, so dass man sich nicht völlig am Bedarf vorbei orientiert.
Eine Weiterbildung bietet dann selbstverständlich immer die Möglichkeit sich neu zu orientieren.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Randolf Dieckmann
Lieber Gerhard, in der Möbelbranche kenne ich mich nicht aus, aber ich würde bei der IHK anfragen, es gibt für jeden Bereich unendlich viele Weiterbildungsmöglichkeiten und die kennen sich fachlich aus.
gruß
stefan
Sehr geehrter Herr Fischer,
Möglichkeiten gibt es mehrere.
Er kann den Handelsfachwirt bei der IHK absolvieren. Dann hat er die Basis, um eine Filiale zu leiten. Dazu sollte er sich unbedingt auch mit seinem jetzigen Chef in Verbindung setzen, da die Handelsketten solche Interessenten gern an sich binden. Berufsbegleitend kann er ein Fernstudium absolvieren (SGD o.ä.).
Auf jeden Fall soll er die zuständige IHK dazu ansprechen. Die kennen die Möglichkeiten vor Ort.
Hoffe es hilft weiter.
Viele Grüße
Frank Seiler
Hallo Herr Fischer,
selbstverständlich gibt es auch für Ihren Sohn weiterbildungsmöglichkeiten. Hilfreich ist da die Seite des Arbeitsamtes (‚berufenet‘ Beruf eingeben ‚Kaufmann im Einzelhandel‘, unter ‚Tätigkeit‘ dann Spezialisierung oder Weiterbildung auswählen) ,
wo Infos über alternative Tätigkeiten und Weiterbildungen zu finden sind. So z.B. den Handelsfachwirt.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Lukas
Sehr geehrter Herr Fischer,
im Normalfall würde Ihr Sohn für den Export eine Ausbildung als Betriebswirt benötigen. Falls er allerdings keine „neue“ Lehre absolvieren möchte, kann er es u.a. auch via Fernstudium tun. Mir fällt hierbei speziell das Institut ILS http://www.ils.de/kaufm-lehrgaenge.php ein.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Thomas Geldermann