Einzelhandelskaufmann

Hallo,
Ich bin derzeit noch in Ausbildung im 3. Jahr in einen kleinen Baumarkt. Ich habe in der Ausbildung viel Gelernt: Warenannahme, Holzzuschnitt, Schlüsselservice.
Ich würde gerne in einen Großen Baumarkt wechseln.
Meine Frage die großen Ketten wie Obi Toom wie sind die von der Führung? Ist da ein gutes Arbeitsklima? Bitte um Erfahrungen. Wie ist da die Arbeitsverteilung und Hirarchie?

Würd mich scho interessieren!
Vielen Dank.

Hallo damichl,

dazu kann ich leider gar nichts sagen, da ich in einer ganz anderen Branche tätig bin (Schokolade).
Was ich allerdings sagen kann ist, dass in den meisten großen Unternehmen bessere Aufstiegsmöglichkeiten bestehen, als in kleineren Läden. Mobile Felxibilität natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße
Schoko

Hallo,Damichl !
Deine Frage kann man so direkt nicht beantworten.
Jede Firma ist verschieden, und innerhalb jeder Firma ist auch in jeder Filiale einer Firma z.B. das Betriebsklima unterschiedlich. Es kommt eben immer auf die Menschen an, die dahinterstehen. Zu unterscheiden ist auch noch zwischen den großen zentral geführten Konzernen und Obi,das als Franchiseunternehmen in jedem Baumarkt andere Inhaber hat. Bei einem kleineren Unternehmen wie Deinem Ausbildungsbetrieb geht es oft persönlicher zu, und das hat sicher auch Vorteile.

Hi,
leider habe ich bei Baumärkten keine Erfahrung. Kommt aber immer auf den einzelnen Chef an, wie die so drauf sind.
Sorry

Grüße
Hakan

Das hängt von jedem einzelnen Betrieb bzw. Filiale ab.
Generell kann man darüber nichts sagen.

Hi,

da ich bisher in keinem baumarkt gearbeitet habe, kann ich keine eigenen Erfahrungen melden.
Bei größeren Ketten ist es aber schon so, daß es auf den einzelnen standort ankommt. Manche haben ein Super-Betriebsklima, bei anderen ist es weniger gut.
Mehr kann ich leider nicht helfen.

Grüßle

Was Baumärkte angeht kann ich dir leider nicht helfen. Ich komme aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Meine Erfahrung dort war allerding: Je größer der Betrieb desto besser das Arbeitsklima, das Gehalt und die Chefs. Vlt konnte ich dir helfen.
greetz MrValium

sorry, erst jetzt gelesen.
kann aber nicht weiter helfen…

hi,

das arbeitesklima dürfte unterschiedlich sein , ich würde sagen : kleinere märkte - familiär , größere ab 8000 qm - eher kühl, ( höherer personalbestand und ggf. höhere fluktationsquoten ).

aufstiegsmöglichkeiten sind gut, vorrausgesetzt die erbrachte leistung stimmt und es ist genug eigeninitiative vorhanden.

ebenso sind urlaubs- und weihnachtsgelder garantiert.

ab leitender position sind bonus-zahlungen und erhöhte freiwillige zulagen möglich.