Einzelhandelsmarge

Hallo,
Stoffpuppen, die per Handarbeit erstellt wurden, sollen über Kinderläden verkauft werden. Der Verkaufspreis der Puppen zu den Endkunden beträgt 160.- Euro inkl. MWST. Was wäre eine typische Einzelhandelsmarge? Würde der Einzelhandel die Puppen kaufen, oder wird in diesem Fall eher mit Provisionen gearbeitet?
Vielen Dank für Tipps!

Hallo,
Stoffpuppen, die per Handarbeit erstellt wurden, sollen über
Kinderläden verkauft werden. Der Verkaufspreis der Puppen zu
den Endkunden beträgt 160.- Euro inkl. MWST. Was wäre eine
typische Einzelhandelsmarge?

eine 2.0 vom netto-ek zum brutto-vk sollte angemessen sein. also netto um die 80 euros

Würde der Einzelhandel die Puppen
kaufen,

nomral wäre kaufen…

oder wird in diesem Fall eher mit Provisionen
gearbeitet?

das wäre unüblich

gruß inder

Hallo Inder,

vielen Dank für deine Antwort. Gilt dieser Satz nur für den großen Einzelhandel a la Toy R Us oder auch für Peters Spieleparadies von nebenan? Letzteres ist meine Zielgruppe, da ich die Puppen in Eigenarbeit nebenberuflich mache und nur zwei pro Woche herstellen kann.

Grüße

Hallo Inder,

vielen Dank für deine Antwort. Gilt dieser Satz nur für den
großen Einzelhandel a la Toy R Us oder auch für Peters
Spieleparadies von nebenan? Letzteres ist meine Zielgruppe,
da ich die Puppen in Eigenarbeit nebenberuflich mache und nur
zwei pro Woche herstellen kann.

je kleiner der laden, desto mehr verhandlungsspielraum besteht. wenn peter einen an den puppen gefressen hat, dann wird er auch mit weniger marge zufrieden sein. wenn die 2 tanten aus dem kindersecondhandladen im wohngebiet sowieso meistens langeweile haben und was brauchen, um das schaufenster etwas aufzupeppen, dann werden die u.u. mit noch weniger marge zufrieden sein als peter.

man muss es rausfinden, und sich als vertreter sehen.

ein fehler wäre es, die eigene leistung zu billig anzupreisen und später mit 7fuffzig die stunde hängen zu bleiben.

qualität verkauft sich. und achte darauf, dass der händler deinen vorgegeben VK hält…

viel glück

gruß inder