Einzelkomponenten oder Kompakt?

Hallo Ihr „Vernetzten“,
ich bin etwas neu im „Netz“ und habe da ein par Fragen aber
erst mal die Wünsche:

1. Mein Notebook soll drahtlos per Wlan ins Internet und auf andere Rechner im Netz zugreifen können.
  2. Standard sollte ein Drahtnetz sein (Cat 5 vorhanden) Wlan soll nut sporadisch genutzt erden („Gartenbetrieb“).
  3. Alle 3 vorhandenen Rechner haben 1g Karten, die voll ausgenutzt werden sollen.

Fragen:

1. Sollte ich einen sep. Switch schalten oder einen integrierten im Rooter nutzen?
  2. Soll ich mir eine sep. Rooter zulegen und das Wlan an den Switch hängen oder auch in Kombination mit dem Rooter (AVM…)?
  3. Kann ich nicht meinen vorh. Rooter (Eumex 704 dsl)weiter nutzen indem ich über einen Rechner mit dem Notebook an das Wlan kann?

Welche Vorteile hätte die eine gegenüber der anderen Variante?

Bischen viel?
Na, wozu gibt es Euch Experten denn?

Danke für Eure Hilfe

hm

Moien

1. Sollte ich einen sep. Switch schalten oder einen
    integrierten im Rooter nutzen?

Wenn das 1g für Gigabit Ethernet steht: nimm einen separaten Switch. Es gibt noch keine Router mit anständigen G-Ethernet Switch.

1. Soll ich mir eine sep. Rooter zulegen und das Wlan an den
    Switch hängen oder auch in Kombination mit dem Rooter
    (AVM…)?

(Wenn du eh einen neuen Router kaufen musst) Ich würd einen Router mit WLAN nehmen. Dadran einen G-Ethernet Switch.

1. Kann ich nicht meinen vorh. Rooter (Eumex 704 dsl)weiter
    nutzen indem ich über einen Rechner mit dem Notebook an das
    Wlan kann?

Doch, kein Thema. Man kann einen AP einsetzten. AP’s verbinden ein normals LAN mit einem WLAN. Eine neuen AP und den alten Router an einen neuen G-Ethernet-Switch… wär eine Möglichkeit. Sowas (ohne G-Ethernet) hab ich selbst am laufen.

cu