Hallo!
seid mir nicht bös - will ja auch keinem zu nahe treten - aber das mit dem Samenbaum war noch die beste Antwort…
Kyrill oder andere Stürme (nicht jeder kommt in den Nachrichten) mag einer der Gründe für so eine Fläche sein - darin liegt dann auch schon eine Erklärung für genau das Bild: das sind nämlich Kiefern, die haben eine Pfahlwurzel und sehr festes Holz = die bleiben stehen, während es die flachwurzelnden Fichten (siehe umliegenden Bestand) wirft…
dazu kommt, dass im Restbestand (viel gebrochene Stämme, sog. angeschobene Bäume, also solche mit „Schiefstand“ und Wurzelschäden) gerne auch mal der Borkenkäfer (Buchdrucker) wütet = der beschränkt sich aber auf die Fichte = die o.g. Kiefern bleiben also auch hier stehen…
und dann kommt der Wadbesitzer (sonst sähe die Fläche jetzt GANZ anders aus…) und räumt auf = natürlich lässt er stehen, was noch steht - nicht zuletzt auch als Samenbaum/Mäusejägeransitz/Schatten/usw. (der Schatten auch einzelner Stämme wandert und hat einen Effekt!)
Die Kiefern auf dem Bild haben sogar ausgesprochen schöne Kronen- und Stammformen! Man darf sich im Bestand ja keine Solitärformen vorstellen!! Ich würde diese drei Grazien mit Kusshand nehmen 
Die geworfenen Fichten hat wahrscheinlich - das kann ich aber auch nur mutmaßen - deutlich kürzere Kronen, im Wald sprich man von der Kronenlänge und vom h/d-Verhältnis (=Höhe durch Durchmesser bei 1,30m: je größer das ist umso instabiler der Baum und der Durchmesser wird erheblich von der Krone, also dem grün beasteten Teil bestimmt, weil dort ja assimiliert wird) = sprich: 20m Baum mit 1/4-1/5 Krone=Pinsel=instabiel, die Kiefern mit 1/3 Krone sind deutlich stabiler gewesen.
Es mag sicher dem gärtnerischen - sorry manchem gärtnerischem - Sauberkeitsempfinden widerstreben, da so einzelne Bäume stehen zu lassen, aber a) sind das die besten (stabilsten) gewesen und b) ist das der Anfang der nächsten Generation (also die Basis für die nächsten 120 Jahre oder so)
ich hätte den Arbeiter, der die drei auch noch gefällt hätte, einen Kopf kürzer gemacht 
was mich viel mehr stören würde, ist, dass auf der Fläche (Kyrill - wenn es so eine Fläche war - ist auch schon 4 Jahre her) so wenig Verjüngung zu sehen ist (das grüne…), dafür aber umso mehr Gras vorkommt…
cu kai