Einzelne E-Mails vor Löschung schützen?

Hy,

besteht in Outlook (2007) die Möglichkeit, einzelne E-Mails gezielt vor dem Löschen zu schützen, also so eine Art Löschschutz?

Gruß
nyke

Hy nyke,

imho gibt es diese Möglichkeit bei keinem Email-Programm.
Eine regelmäßige Datensicherung sollte auf jeden Fall helfen.

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hy Wolfgang,

ich habe es mir beinahe gedacht.

Die Daten werden regelmäßig gesichert, zumindest die, die wichtig sind. Leider gibt es aber auch E-Mails, die nur für eine gewisse Zeit gebraucht werden und für die wäre ein Löschschutz nicht schlecht.

Schade :frowning:.

Danke für deine Antwort.

Gruß
nyke

Hi Nyke,

Die Daten werden regelmäßig gesichert, zumindest die, die
wichtig sind.

Eine Frage, woher weiss die Sicherungssoftware, welche Deiner Mails wichtig sind und welche nicht?

Leider gibt es aber auch E-Mails, die nur für
eine gewisse Zeit gebraucht werden und für die wäre ein
Löschschutz nicht schlecht.

Dann leg Dir doch einfache ein Ordner an mit z.B. dem Namen „Befristete Ablage“. Den Mails in diesem Ordner kannst Du dann ein automatisches Löschdatum zuordnen, z.B. 6 Monate nach Empfang. Klicke mal mit der rechten Maustast auf einen Ordner und schaue bei den Eigenschaften, Reiter Autoarchivierung, nach, was da so alles geht.

Gruß, Sausewind

1 „Gefällt mir“

Hi Sausewind,

Eine Frage, woher weiss die Sicherungssoftware, welche Deiner
Mails wichtig sind und welche nicht?

Die Software weiß das nicht, aber ich :wink:. Und die Mails, die gesichert werden müssen, die sichere ich von Hand.

Dann leg Dir doch einfache ein Ordner an mit z.B. dem Namen
„Befristete Ablage“. Den Mails in diesem Ordner kannst Du dann
ein automatisches Löschdatum zuordnen, z.B. 6 Monate nach
Empfang. Klicke mal mit der rechten Maustast auf einen Ordner
und schaue bei den Eigenschaften, Reiter Autoarchivierung,
nach, was da so alles geht.

Solche Ordner gibt es. Trotzdem kommt es leider immer wieder vor, dass eben in diesen Ordnern beim Löschen eine falsche Mail gelöscht wird. Daher wäre es nicht schlecht, wenn man hier für bestimmte Mails einen Löschschutz anwenden könnte, der das versehentliche Löschen verhindert.

Danke für deinen Tipp (die Option kannte ich bisher noch nicht). Leider kann man dort nur einstellen, wann was im Ordner gelöscht werden soll bzw. wohin es dann verschoben werden soll.

Gruß
nyke