Hallo,
mein Problem: Wenn ich Textfelder, Autoformen oder sonstwas zu eine Gruppe zusammengefasst aheb und dann noch Einzelne Elemente oder die ganze Gruppe weiter formatieren will, erscheint es mir immer Zufall was von beiden ich gerade erwische.
Gibt es da einen Trick, ohne die Gruppe(n)auflösen zu müssen.
MfG, Stefantu
WORD 2003
Hi Stefantu
wenn Du mit der Maus markierst, gelten hier - und auch im Explorer bei Dateilisten - und auch in oft Windows bei Dropdowns - folgende Regeln:
-
Voraussetzung: eine Autoform / Dateiname / Listeneintrag ist markiert, also blau unterlegt.
-
Scrollst Du ohne Klicken weiter und klickst eine andere Autoform / Dateiname / Listeneintrag an:
die Markierung der ursprünglichen Autoform / Dateiname / Listeneintrag wird aufgehoben, die soeben angeklickte wird markiert.
-
Scrollst Du ohne Klicken weiter und klickst bei gedrückter Shift-Taste eine andere Autoform / Dateiname / Listeneintrag an:
die Markierung wird von der ursprünglichen Autoform / Dateiname / Listeneintrag bis zur soeben angeklickten erweitert.
-
Scrollst Du ohne Klicken weiter und klickst bei gedrückter Strg-Taste eine andere Autoform / Dateiname / Listeneintrag an:
die ursprüngliche Autoform / Dateiname / Listeneintrag bleibt markiert, die soeben angeklickte wird zusätzlich markiert. Heißt Mehrfachmarkierung.
Mit diesen Grundregeln solltest Du Deine Frage selbst beantworten können. Wenn nicht, bitte genauere Angaben.
Schönes Wochenende.
Markus
Ich zeichne 10 schwarze Kreise und fasse sie als Gruppe zusammen.
Fall a)
Jetzt möchte ich die Linien aller Kreise als stärkere Linien haben.
Dazu klicke ich auf eine beliebige Kreislinie - wenn ich Glück habe kann ich dann das ganze Objekt (also die Gruppe) umformatieren, wenn ich Pech habe aber nur den einzelnen Kreis.
Fall b)
Ich möchte einen Kreis rot füllen
Dazu klicke ich auf die Kreislinie des betreffenden Kreises - wenn ich Glück habe kann ich dann den einen Kreis markiert, wenn ich Pech habe das ganze Objekt (also die Gruppe).
Für komplexe Gruppen, die auf mehreren Ebenen grupiert sind und schnell mal aus 30 und mehr Einzelelementen bestehen, würde ich gern wissen, wie ich markierungen gezielt machen kann, ohne mal Glück mal Pech zu haben.
Gruß, Stefantu
Hi stefantu,
da muß ich leider passen.
Gruß
Markus