Hallo, ich habe ein kleines Problem. Mir ist im Bad eine Fliese gesprungen vorrueber ich vorerst hinweg gesehn habe, nur jetzt breitet sich der Sprung immer weiter aus und ich mag es nicht mehr sehn, nun meine Frage: Kann ich die einzelne Fliese raus machen und eine neue verlegen ohne das komplette Bad neu zu fliesen?
Und wenn ja wie mach ich das am besten?
Danke im vorraus
Hallo bananamuffin,
versuche mit viel Gefühl die die kaputte Fliese zu lösen. Mit Hammer und Meißel vom Riss in Richtung Fugen arbeiten. Dann die umliegenden Fugen der kaputten Fliese vorsichtig herausnehmen. Den Untergrund vom alten Fliesenkleber befreien. Dann Fliesenkleber anrühren, den Untergrund säubern und leicht anfeuchten, Kleber drauf, Fliese drauf und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag die Fugen neu verfugen mit einem Schwamm den Fugenmörtel vorsichtig abnehmen und wieder über Nacht trocknen lassen. Dann sieht man zwar die neuen Fugen, aber die kaputte Fliese ist fort. Der Kleber und der Fugenmörtel sollte eine Konsistenz haben wie schön steif geschlagene Sahne. Würde mich freuen, wenn der Tipp hilfreich wäre.
Viel Erfolg wünscht Piwi
Hallo,
die Fliese mit einem kleinen Flex
(Trennscheider) mit einer Diamantscheibe die Fugen trennen.
Anschliessend mit einem Meissel
die Fliese und den Kleber entfernen
Wieder einkleben und Verfugen.-Fertig
mfg
Jo4
Die defekte Fliese mit kleinem Meißel oder altem Schraubendreher herausmeißeln. Im Baumarkt etwas Fliesenkleber kaufen, anrühren - neue Fliese einpassen, verfugen und fertig.
Wenn die Farbe nicht passt, dann ein schönes Bild darüberhängen.
MfG
Klaus
Hallo,zum auswechseln einzelner Fliesen muss man erst die Fugen rund um die beschädigte Fliese entfernen.(Flex oder Dremel) Dann kann man die Fliese rausschlagen, ohne andere Fliesen zu beschädigen. Viel Glück
Herbert
Hallo,
Am besten die Fugen mit ein Flex oder Fein Multimaster (staubt weniger als flexen) ausschneiden, dann die Fliesen vorsichtig rausschlagen, den Mörtel entfernen, und die neuen Fliesen wieder einsetzen.
Viel Erfolg
Norbert
hi,
ja sicher geht das.
Die Fuge um die Fliese muss zuerst sauber ausgekratzt werden. Entweder mit einem Messer oder einem Fugenschneider (kost 5-10€ im Baumarkt).
Danach kann man beginnen die Fliese weiter zu erstückeln und so zu entfernen. Entweder entfernt man zuerst eine Ecke um an dieser mit einem Meißel anzusetzen oder zertrümmert die Fliese von der Mitte her.
Danach den Untergrund bissl abstauben und die neue Fliese einkleben. Silikon reicht dafür aus. Wird Fliesenkleber verwendet muss auch der Kleber der Alten Fliese entfernt werden.
Ist die Fliese drin (Fliesenkleber abbinden lassen, ~ 1Tag) kann verfugt werden. Fugenmörtel gibts im Baumarkt in sehr viele Farben, daher Muster mit nehmen.
Etwas Pulver anrühren und in die Fugen füllen, dachdem es etwas angetrocknet ist mit einem Schwamm leicht verschmieren und abwischen. Nicht zu oft nachwischen, der restliche Schleier geht am nächsten Tag besser weg.
grüße
lipi
hallo, es ist nicht ersichtlich aus deiner beschreibung, ob es eine wand oder bodenfliese ist, aber ist eigentlich egal,wichtig ist erst mal die ursache zu ergründen, warum ist die fliese gerissen, gab es ein spannungsriss,oder ist der untergrund mit gerissen,eine einzelne fliese zu ersetzen ist kein problem, fugen aufschneiden mit dünne diamantblatt (kleinen winkelschneider) Staubsauger dazu mitnehmen, alten kleber abstemmenund neue fliese verlegen und ausfugen.
wünsche gutes gelingen
Tschau sagt flinke Kelle
Hallo,
ja, das geht. Zunächst muss die Fuge rund um die Fliesen raus gekratzt werden (günstiges Spezialwerkzeug im Baumarkt). Anschließend die Fliese vorsichtig mit Hammer und Meisel rausschlagen und zum Schluss den alten Kleber abschlagen / abkratzen, bevor eine Ersatzfliese eingesetzt wird.
Viel Erfolg,
Bernd
Ja, dass kann man. Zuerst die Fugen rund um die gesprungene Fliese sorgfältig auskratzen (Sehr wichtig!). Dann kann man die Fliese rausschlagen ohne dass Nachbarfliesen beschädigt werden. Den Untergrund von altem Kleber befreien, neuen Kleber auf die Ersatzfliese streichen und einsetzen. Nach Trocknung neu verfugen.
Viel Gück.
Die Fliese vorsichtig mit einem Flachmeisel und Hammer oder Fäustel rausklopfen, auch den Fugenmörtel um diese Fliese und auch den Fliesenkleber am Untergrund. Mit ein paar Resten des Fugenmörtels (wegen dem Farbton) den Fliesenkleber und Fugenmörtel besorgen. Dann mit einer Zahnspachtel Fliesenkleber dran, die Fliese bündig einlegen und härten lassen. Dann nach der Trocknung Fugenmörtel in gleicher Farbe einbringen, mit einem feinen Schwämmchen etwa, mit einem sauberen feuchten Schwämmchen diagonal zur Fuge verwaschen, bis nichts mehr auf der Fliese ist.
Hallo!
Pardon, daß ich mich jetzt erst melde.
Wa ein paar Tage nicht da.
Natürlich kann man eine einzelne Fliese ersetzen.
Das ist leider nur recht aufwändig, weil
die Nachbarfliesen heil bleiben sollen.
Erst müssen die Fugen ringsrum freige-
kratzt werden, oder du nimmst dazu
einen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe.
Dann zerschneidest du die kaputte
Fliese ebenfalls in mehrere Stücke, bzw. Quadrate.
Mit einem Meißel und Hammer schlägst du vorsichtig die Fliesenteile
heraus. Danach entfernst du den alten Flisenkleber bis alles glatt und
sauber ist. Jetzt kannst du die neue Fliese einkleben und verfugen.
Fertig.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß C. Milla