ich würde gern den Rest einer Rolle Vliestapete zur Verschönerung meines Badezimmers nutzen. Die Idee ist, einige der Fliesen mit einem genau passenden Stück Tapete zu bekleben. Es sollen also keine Tapetenbahnen an die Wand, es soll keine Fläche überklebt werden und Fugen sollen auch keine durch die Tapete verdeckt werden. Es dreht sich lediglich um einige einzelne Fliesen. Nun habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen, ob und wenn ja wie das geht, wieviel Sauerei das macht und wie einfach ich das wieder entfernen kann. Leider habe ich nur widersprüchliches gelesen. Vor allem ging es in den meisten Beiträgen immer darum, ob ganze Bahnen von Tapete denn einfach so auf den Fliesen halten und wie man die Fugen unsichtbar macht. Diese Probleme stellen sich mir ja eigentlich nicht.
Deshalb die Frage nochmal hier:
Kann ich einzelne Fliesen einfach einfach mittels Tapetenleim mit Tapete bekleben? Müssen die Fliesen mit irgendwas vorbehandelt werden? Wie leicht oder schwer geht das wieder ab?
mal angenommen, es ist eine Mietwohnung - was ist, wenn du ausziehen willst und das Zeugs verwendet hat, das Gandalf empfohlen hat? Oder (noch schlimmer) du bist fertig mit der Arbeit und dann gefällt es dir nicht mehr? Oder (noch ein bisschen schlimmer) die VLIEStapete fängt wegen Feuchtigkeit an zu schimmeln?
Was wäre mit der ALternative, ein paar passende Stücke zu laminieren und die dann „einfach“ mit z.B. doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen zu kleben? Das geht einigermassen gut wieder ab (jedenfalls ohne Wutausbrüche *g*), die FLiesen werden geschont (weil die Oberfläche fast nicht angegriffen wird und nur für den Fall, dass es DIR in Kürze womöglich nicht mehr gefällt, ist das ganz flott beseitigt.
Ich kann nur davon abraten, überhaupt irgend etwas direkt auf Fliesen zu kleben.
Nimm gutes(dickeres) Doppelklebeband(f. Teppichverlegung), klebe das ganzflächig oder als umlaufenden Rahmen auf die Fliese und dann Tapetenstück ansetzen und anpressen(Gummirolle).
fertig.
Das hält abseits von Wanne und Dusche(da wird’s ja wohl nicht hin sollen ?) lange Zeit.
Ist abziehbar und evtl. Kleberreste kann man schadlos mit Waschbenzin und Lappen abrubbeln (Gut lüften dabei !)