Einzelne Fragen über Samenleiterdurchtrennung?

Salü

Ich weiss nicht mehr wie man diesem genau sagt. Aber ich hätte da ein paar Fragen dazu:

-Ist es richtig dass man trotzdem einen eregierten Penis bekommt (Ständer) und beim Orgasmus einfach nichts heraus kommt, wie beim abdrücken?
-Wo fliesst der Sperma eingtlich hin, wenn die Leitung gekappt ist? Etwa gleich wie beim abdrücken?
-Wo wird eigentlich herum geschnitten? Gibt es eine Örtliche Betäubung oder gibt es Vollnarkose?
-Kann man das später wieder rückgänig machen?
-Wieviel kostet diese Operation circa?
-Könnte man sein Sperma auch einfrieren lassen, für den Fall das man trotzdem noch Kinder möchte? Wieviel würde das etwa kosten?
-Gibt es bei dieser Druchtrennung noch andere Risiken?

Sorry für so viele Fragen, aber es würde mich einfach mal Interessieren!

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hi Stefan,

-Ist es richtig dass man trotzdem einen eregierten Penis
bekommt (Ständer)

das bleibt so wie es war!

und beim Orgasmus einfach nichts heraus kommt, wie beim abdrücken?

Du wirst beim Ejakulat mengenmäßig keinen Unterschied sehen, weil die Spermien nur ca. 1 - 2 % der Gesamtmenge ausmachen. Der Rest ist Wasser, schleimbildende Substanzen, etwas Zucker, Proteine und was weiß ich nicht noch alles.

-Wo fliesst der Sperma eingtlich hin, wenn die Leitung gekappt
ist? Etwa gleich wie beim abdrücken?

Es bleibt in den Hoden und wird resorbiert.

-Wo wird eigentlich herum geschnitten? Gibt es eine Örtliche
Betäubung oder gibt es Vollnarkose?

Der Schnitt wird an den Samenleitern durchgeführt. Also die Verbindung der Hoden mit der Prostata. Normalerweise geschieht das unter örtlicher Betäubung.

-Kann man das später wieder rückgänig machen?

Es geht prinzipiell, ist aber schwierig und in ca. der hälfte der Fälle erfolglos. Also keine probate Möglichkeit der Empfängnissverhütung!

-Wieviel kostet diese Operation circa?

???

-Könnte man sein Sperma auch einfrieren lassen, für den Fall
das man trotzdem noch Kinder möchte? Wieviel würde das etwa
kosten?

Das wird gemacht und sogar von einigen Kliniken angeboten/empfohlen. Über die Kosten kann ich allerdings nichts sagen.

-Gibt es bei dieser Druchtrennung noch andere Risiken?

Neben der ‚normalen‘ Operationsrisiken kenn ich keine, es sei den Du meinst die Psychischen Probleme, die einige Herren der Schöpfung anschließend haben. Aber das ist, wie gesagt, rein psychischer Natur.

Gandalf

Und es heisst, wenn ich mich nicht irre Vasektomie!
Im Prinzip nix anderes als die Sterilisation der Frau nur
wesentlich einfacher durchzuführen - so hab ich es zumindest
gehört.
Usch

Salü

Ich dachte immer dass wenn die Samenleiter durchtrennt sind, dass gar nichts mehr herauskommt.
Deine Antwort, dass einfach kein Sperma mehr enthalten ist, hat micht ein bisschen verwundert. Ich nahm an alles käme vom selben ort her!

Gruss
Stifi

Hi Namensvetter,

Ich dachte immer dass wenn die Samenleiter durchtrennt sind,
dass gar nichts mehr herauskommt.
Deine Antwort, dass einfach kein Sperma mehr enthalten ist,
hat micht ein bisschen verwundert. Ich nahm an alles käme vom
selben ort her!

Das scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein. Aus dem Hoden kommen „nur“ die Spermien. Alles andere wird in verschiedenen Drüsen produziert und erst direkt vor, bzw. am Anfang der Harnröhre beigemischt. Die Antwort von Gandalf ist korrekt.

Gruß Stefan (der sich später auch sterilisieren lassen wird)

Und es heisst, wenn ich mich nicht irre Vasektomie!
Im Prinzip nix anderes als die Sterilisation der Frau nur
wesentlich einfacher durchzuführen - so hab ich es zumindest
gehört.
Usch

Hi,

völlig richtig! Für einen Mann bedeutet die Sterilisation eine ambulante Behandlung unter örtlicher Betäubung. Im Prinzip ist das ein Minnischnitt, den man nach abklingen der Betäubung nicht mehr spürt…
Für die Frau ist das i.d.R. eine Operation unter Vollnarkose (mit den damit verbundenen Risiken) und ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt.
Für Paare sollte die Frage, wer sich sterilisieren läßt, eigentlich keine sein - und ein Mann der sich hinterher nicht mehr „vollwertig“ fühlt hat in meinen Augen einen gewaltigen Schatten… (aber das war jetzt „offtopic“)

Gruß Stefan