Einzelne Führerscheinklassen zurückgeben

Hallo,
mal angenommen ein älterer Autofahrer beschließt seinen Führerschein freiwillig abzugeben. Ist es dann möglich nur A, B und C zurückzugeben, aber z.B. S, M und L „falls man es doch mal braucht“ zu behalten oder auch eine (Mofa-)Prüfbescheinigung ohne Prüfung ausgestellt zu bekommen?

Cu Rene

Hi,

es gibt die Möglichkeit die Fahrerlaubnis zu beschränken

Hier ein Auszug aus der FEV
§ 46 Entziehung, Beschränkung, Auflagen
(2) Erweist sich der Inhaber einer Fahrerlaubnis noch als bedingt geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen, schränkt die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis soweit wie notwendig ein oder ordnet die erforderlichen Auflagen an
http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__46.html

Wobei ich persönlich hier die Gefahr sehe das gleich über das Ziel hinausgeschossen wird, und die Fahrerlaubnis ganz entzogen wird.

Da halte ich mehr von Eigenverantwortung und das man sich auf die Fahrzeuge beschränkt die sicher gefahren werden können. Von der Fahrerlaubnisklasse und der Bauart her.

Mir ist Oma oder Opa im Lupo oder Smart lieber als auf einem Mofa.

(Mofa-)Prüfbescheinigung ohne Prüfung ausgestellt zu bekommen?

Wenn er schon älter ist braucht er keine Prüfbescheinigung.

Q-Gruß

Hallo,

Von der Fahrerlaubnisklasse und der Bauart her.

Es ginge vorwiegend um L, damit man eben auch mal über die Straße zum nächsten Grundstück fahren darf , aus dem „richtigen Verkehr“ hält man sich sowieso schon raus. Wenn irgendwann die Urenkel kommen und mal eben wo hin wollen, weil doch gerade ein Auto in der Garage steht, ist es sicher einfacher zu sagen „darf nicht“, als „will nicht“.

Mir ist Oma oder Opa im Lupo oder Smart lieber als auf einem
Mofa.

Ich dachte eher an einen „Turborollstuhl“, als ein Mofa.

(Mofa-)Prüfbescheinigung ohne Prüfung ausgestellt zu bekommen?

Auch die nach 1965 geborenen werden irgendwann in das Alter kommen und so lange man noch gut stehen kann, ist sowas wie ein Segway ja nicht schlecht. Bisher wurde die Grenze meines Wissens nie angehoben, weil das nur ein Bestandsschutz war.

Zusatzfrage: wenn man noch einen „alten Lappen“ hat, kann man am Antrag für den Kartenführerschein doch einfach die „nicht gewünschten“ Klassen weglassen oder werden die „von Amts wegen“ angekreuzt, wenn sie einem zustehen?

Cu Rene

weil
doch gerade ein Auto in der Garage steht, ist es sicher
einfacher zu sagen „darf nicht“, als „will nicht“.

Hi,

es gibt noch die Option, ich kann nicht. Und das sollte auch ein Urenkel akzeptieren.

Ich dachte eher an einen „Turborollstuhl“, als ein Mofa.

Das nennt sich Krankenfahrstuhl und ist einem Mofa gleichgestelle wenn er nicht schneller als 25km/h fährt und einsitzig ist. Darüber, mal die APE50 genannt braucht Klasse S 50ccm 45km/h

Auch die nach 1965 geborenen werden irgendwann in das Alter
kommen und so lange man noch gut stehen kann,

Die Grenze wird mit dem letzten aus dem Jahrgang 65 und früher auch aussterben. Es gibt keinen Grund diese Grenze auf einen anderen Jahrgang anzuheben.

ist sowas wie
ein Segway ja nicht schlecht. Bisher wurde die Grenze meines
Wissens nie angehoben, weil das nur ein Bestandsschutz war.

Die Segway finde ich klasse, als Spaßmobil. Aber es gelten hier die gleichen Regeln wie beim Mofa. Gehwege, Fußgängerzonen, Radwege dürfen nur mit Sondergenehmigungen befahren werden, es muss auf der Straße gefahren werden. Und das mit maximal 20km/h wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ob das für ein älteres Semester wirklich eine Alternative ist?
Wenn auch Gehwege benutzt werden dürften, könnte ich es anders sehen.

Zusatzfrage: wenn man noch einen „alten Lappen“ hat, kann man
am Antrag für den Kartenführerschein doch einfach die „nicht
gewünschten“ Klassen weglassen oder werden die „von Amts
wegen“ angekreuzt, wenn sie einem zustehen?

Das sollte mit der Führerscheinstelle geklärt werden, aber wie ich schon geschrieben habe, wenn ein Verdacht besteht das der Verkehrsteilnehmer nicht mehr in der Lage ist am Verkehr sicher Teilzunehmen, kann eine MPU angeordnet werden.

Q-Gruß