Einzelne Programme auf externe Festplatte kopieren

Guten Tag,

ich möchte zum Sichern einzelne Programme wie z.B. Microsoft Exel od. Outlook bzw. Acronis True Image zur Sicherheit auf eine externe Festplatte übertragen. Dafür habe ich mir Acronis True Image besorgt, aber damit kann ich nur kompl. Festplatten klonen , oder Abbilder erstellen. Kann mir jemand sagen wie man einzelne Programme von einem PC WIN XP, auf die externe Festplatte kopiert und nach formatieren wieder zurück ?

vielen Dank

Ewald

Hallo,

beschreibe doch kurz, was Du damit erreichen möchtest. Geht es Dir um Sicherungskopien oder möchtest Du die Programme an einem anderen Rechner verwenden?

Sicherungskopien gibt es für Programme wie von Dir aufgelistet nur von den Anwenderdaten, also die Mails/Kontakte/Termine in Outlook oder die Arbeitsmappen in Excel. Dazu benötigt man keine spezielle Software, einfaches Kopieren reicht.

Was die Verwendung des Programmes inkl. Daten an anderen Rechnern angeht: die von Dir aufgelisteten Programme sind nicht portabel, aber es gibt Alternativen, z.B. OpenOffice portable anstatt Excel.

Wenn Du Dir vorstellst, Du könntest Programme von Deinem Rechner auf eine externe Festplatte kopieren und so nach Neuaufsetzen des PCs zurückkopieren: das geht so nicht. Die meisten komplexeren Programme bestehen aus den Programmbestandteilen, den Anwenderdaten (beides kann man sichern), aber auch diversen Registryeinträgen, dll-Dateien usw., die man nicht sichern kann, weil man sie nicht kennt.

Gruß,

Myriam