Hallo,
in unserem freistehenden EFH riecht es in einzelnen Zimmern ab und an muffig/leicht säuerlich/Knoblauchmäßig (so wird es von einigen wahrgenommen). Erst war es im 1.OG Kinderzimmer (wetterseite), dann im EG Wohnzimmer (nicht wetterseite,nicht unter besagtem Kinderzimmer, heute im Gästezimmer 1.OG (nicht Wetterseite) neben Kinderzimmer. Es riecht 1-3 Tage,dann wieder nicht…es riecht meist nach einem starken Regen. Rolllädenkästen habe ich untersucht, Feuchtigkeitsmessung haben wir gemacht-alles ok., der Geruch ist nicht ortbar, jedenfalls hat es noch keiner geschafft.
Hat jemand noch eine Idee???
Ist das ein Fertig oder ein Massivhaus?
N’abend,
es ist ein Massivhaus, Porotonsteine, Verklinkert, Baujahr 2004
Es riecht 1-3 Tage,dann
wieder nicht…es riecht meist nach einem starken Regen.
Wenn es nach einem starken Regen riecht, tippe ich mal auf den Holraum zwischen Klinker und Mauerwerk.
Wenn in diesen Holraum Wasser eindringen und nicht schnell abtrocknen kann, könnte die Isolation zwischen Klinker und Mauerwerk riechen.
Rolllädenkästen habe ich untersucht, Feuchtigkeitsmessung
haben wir gemacht-alles ok.,
Wo habt ihr gemessen?
der Geruch ist nicht ortbar,
wenn es wieder geregnet hat, stelle eine Leiter aussen auf und rieche dich von unten Erdboden nach oben zum Dach durch. Ich vermute, das die Hinterlüftung zwischen Klinker und Mauerwerk nicht einwandfrei funktioniert und die Gerüche unter Umständen über die Rollladenkästen in den Raum kommen.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank für die Tipps,
die Feuchtigkeitsmessung wurde an den von innen an allen vier Wänden durchgeführt - Werte leicht über 50… aussen den Klinker haben wir auchgemessen- Werte am frühen Morgen knapp über 80…
Ich werde wenn es wieder riecht aussen mal riechen, das haben wir noch nicht probiert.
Besten Dank und ich werde demnächst berichten;->>
Caleb1