Einzelne Seiten nicht erreichnar

Liebe/-r Experte/-in,

auf den ersten Blich scheint das Problem bekannt, es gibt aber 2 Besonderheiten:

Hier die techn. Umgebung:

Zugang über eine Fritzbox von 2+2. Daran (auf denselben Account) 1 WIN7-PC und ein Notebook unter Vista.

Mit dem PC geht alles ohne Probleme, egal mit welchem Browser.

Mit dem Vista Notebook (NB) gin bis vor einigen Tagen auch alles ohne Probleme.

Von einem auf den anderen Tag wurde aber dann bei bestimmten Seiten eine Fehlemeldung sichtbar, z.B. beim Aufrufen von „control-center .de“, um dort die Mails bzw. Spambereiche zu bearbeiten, oder etwa bei WKW.

Einige Tips aus den Firefox-Foren haben wir probiert, bis hin zum löschen von Cookies und Cache. Hat nichts verändert.

Es sieht aber so aus, als ob es auch nicht direkt an Firefox liegen könnte, denn bei einem Versuch mit den beiden Seiten über IE kamen ebenfalls meldungen ähnlicher Art, mit ähnlichen Ursachen-Tips (keine Internetverbindung, falsche URL etc.).

Die eingebaute Problemanalyse stellt „keine Fehler in der Netzwerkverbindung“ fest.

Weiter ist auffällig, dass man unter FF in die Startseiten reinkommt, aber dann nicht mehr weiter, wenn die bei diesen Seiten erfoderlichen Passworte anbgefragt werden sollen: Es ist also keine Nutzer (Inter.)Aktivität möglich, meist kommt die Fehlermeldung beim Versuch, sich einzuloggen.

Da ich mir nicht bewusst bin, im fraglichen Zeitraum irgenwaswas an Installierten Programmen oder an Konfigurationen geändert zu haben, ist mir unverständlich, wie es zu dem Fehler kommen kann.

Das einzig mögliche: Sind für den Austausch beim Einlossen vielleicht bestimmte Dienste erforderlich? Es kann sein, dass in letzter Zeit welche versuchshalber ausgeschaltet wurden!? (Immer unter Vista!)

Ich wäre für Tips, auch im letzten Punkt, sehr dankbar!

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Rolf,
ich fasse mal zusammen:
„Nichts geht mehr und du hast nichts gemacht“ :smile:
Ist aber trotzdem nett das Du noch als letztes die vermutliche Ursache des Problems benannt hast.
„[…]Dienste[…] versuchshalber ausgeschaltet […]“

Wenn gar nichts mehr geht liegt die Vermutung nahe das der DHCP Dienst nicht mehr läuft den Du vermutlich versuchshalber deaktiviert hast (Sorry darauf reite ich jetzt immer wieder rum :wink: )
VISTA Start -> in das Suchfeld „Dienste“ eingeben.
Dann suchst Du nach dem Eintrag „DHCP-Client“ dieser sollte auf ‚Automatisch‘ und ‚Gestartet‘ stehen. Du kannst Ihn ‚versuchshalber‘ mal wieder einschalten.
Zusätzlich kannst Du ‚versuchhalber‘ einmal schauen ob das gleiche beim ‚DNS-Client‘ eingestellt ist.
Dann noch ‚Netzwerkverbindungen‘ (Gestartete, manuell)

Solltest Du noch über WLAN mit deine Laptop ins Internet gehen, ist vielleicht der Installierte Dienste( je nach WLAN Karte) deaktiviert

Gruß Jörg

Hallo!

Von einem auf den anderen Tag wurde aber dann bei bestimmten
Seiten eine Fehlemeldung sichtbar, z.B. beim Aufrufen von
„control-center .de“, um dort die Mails bzw. Spambereiche zu
bearbeiten, oder etwa bei WKW.

WKW?
Und wie genau *lautet* diese Fehlermeldung?

Die eingebaute Problemanalyse stellt „keine Fehler in der
Netzwerkverbindung“ fest.

Welche Problemanalyse? Was genau prüft die denn ab?

Weiter ist auffällig, dass man unter FF in die Startseiten
reinkommt, aber dann nicht mehr weiter, wenn die bei diesen
Seiten erfoderlichen Passworte anbgefragt werden sollen: Es
ist also keine Nutzer (Inter.)Aktivität möglich, meist kommt
die Fehlermeldung beim Versuch, sich einzuloggen.

Wie gesagt wäre da die *genaue* Fehlermeldung wichtig.

Da ich mir nicht bewusst bin, im fraglichen Zeitraum
irgenwaswas an Installierten Programmen oder an
Konfigurationen geändert zu haben, ist mir unverständlich, wie
es zu dem Fehler kommen kann.

So auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein. Machen möglicherweise SSL-Verbindungen generell Probleme?

Das einzig mögliche: Sind für den Austausch beim Einlossen
vielleicht bestimmte Dienste erforderlich? Es kann sein, dass
in letzter Zeit welche versuchshalber ausgeschaltet wurden!?
(Immer unter Vista!)

Mit Vista habe ich keine Erfahrungen. Ich meide dieses System. Theoretisch sollte aber zumindest bei Firefox außer einer TCP/IP-Verbindung und DNS-Namensauflösung nichts nötig sein. Beides sollte korrekt funktionieren, weil sonst gar keine Seitenaufrufe möglich wären. Zur Sicherheit kannst Du die diversen Netzwerkschichten mal zurücksetzten – http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&thre…

Gruß, Jan.

Hallo!

Eine erste Antwort… - unten mehr:

Hallo!

Von einem auf den anderen Tag wurde aber dann bei bestimmten
Seiten eine Fehlemeldung sichtbar, z.B. beim Aufrufen von
„control-center .de“, um dort die Mails bzw. Spambereiche zu
bearbeiten, oder etwa bei WKW.

WKW?
Und wie genau *lautet* diese Fehlermeldung?

Genua wie bei den anderen auch… sinngemäss:

" Verbindung fehlgeschlagen
Firefox konnte keine Verbindung zu >URL

Hallo Rolf,
ich fasse mal zusammen:
„Nichts geht mehr und du hast nichts gemacht“ :smile:
Ist aber trotzdem nett das Du noch als letztes die vermutliche
Ursache des Problems benannt hast.
„[…]Dienste[…] versuchshalber ausgeschaltet […]“

Wenn gar nichts mehr geht liegt die Vermutung nahe das der
DHCP Dienst nicht mehr läuft den Du vermutlich versuchshalber
deaktiviert hast (Sorry darauf reite ich jetzt immer wieder
rum :wink: )

MOMENT: Es geht ja nicht „gar nichts mehr“, sondern sehr viele Seiten kann man ja erreichen. Probleme gibts anscheinend da, wo Zugangsdaten eingegeben werden Müssen, wie bei 1+1 oder bei Online-Banking, WKW und dergleichen mehr…

Ich sehe mir das aber auf jeden Fall mal an, danke für die näheren Anweiseungen :smile:)

VISTA Start -> in das Suchfeld „Dienste“ eingeben.
Dann suchst Du nach dem Eintrag „DHCP-Client“ dieser sollte
auf ‚Automatisch‘ und ‚Gestartet‘ stehen. Du kannst Ihn
‚versuchshalber‘ mal wieder einschalten.
Zusätzlich kannst Du ‚versuchhalber‘ einmal schauen ob das
gleiche beim ‚DNS-Client‘ eingestellt ist.
Dann noch ‚Netzwerkverbindungen‘ (Gestartete, manuell)

Solltest Du noch über WLAN mit deine Laptop ins Internet
gehen, ist vielleicht der Installierte Dienste( je nach WLAN
Karte) deaktiviert

Letzteres kann aus obigen Gründen allerding auch nicht sein…

Gruß Jörg

Habe schon nachgesehen: Beide „automatisch“ und „gestartet“. Diese Dienste sind mir nach 18 Jahren berufl. PC-Support nicht mehr so unbekannt. Genau deswegen bin ich ja so verwundert, dass das plözlich nicht mehr geht.

Gruss
Rolf

Puh!
Tut mir sehr leid, aber ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen (von hier aus…)…

tut mir leid, lg

Hallo!

So auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein. Machen
möglicherweise SSL-Verbindungen generell Probleme?

Nicht, dass ich wüsste… Bisher hat NICHTS Probleme gemacht,
seit über 2 Jahren.

An SSL kann’s doch nicht liegen. Ich habe jetzt mal dieses Controll-Center ausprobiert und da wird schon die verschlüsselt Startseite ausgeliefert.

Mit Vista habe ich keine Erfahrungen. Ich meide dieses System.

Leider konnte ich es nicht meiden, es war bro diessem Rechner
vorinstalliert

Bei mir auch, aber das läßt sich doch schnell korrigieren :wink:

Eine andere Idee die ich grade noch hatte, wären verbogene Einträge in der lokalen hosts-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts). Damit könnte man theoretisch den Aufruf bestimmte URLs verhindern. Vielleicht war da ja ein Scherzkeks/Virus am Werk. Außer einigen Kommentarzeilen, die alle mit # beginnen, sollte da nichts drinstehen.

Sonst fällt mir leider auch nichts weiter ein. Falls Du noch rausbekommst, woran es liegt, sag doch bitte nochmal kurz bescheid; würde mich auch intressieren.

Viel Erfolg noch und ein schönes Restwochenende!

Gruß, Jan.

Schade, schade, schade…
Aber bisher hatte zwar der eine oder andere einen Lösungsansatz, geholfen hat aber nioch nichts :frowning:

Trotzdem danke für die Meldung :smile:

Rolf

Puh!
Tut mir sehr leid, aber ich kann dir bei deinem Problem nicht
wirklich helfen (von hier aus…)…

tut mir leid, lg

Hallo Jan,

danke für die „ergänzende“ Idee! Ich bin übers WE leicht gestresst, wegen Besuch und Ausgang, versuche aber, das mal anzusehen. Der Rechner steht in einem anderen Raum, da muss ich auch hin und herlaufen :wink:

Anstregend…

BIS SPÄTER ERST MAL!

Rolf

Hallo Rolf,
hast Du vielleicht SSL deaktiviert?

Unter
Extras-Einstellungen-Erweitert-Verschlüsselung
hakst Du „SSL verwenden“ und „TSL verwenden“ an.

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Ich hatte zwar noch nicht an diese Möglichkeit gedacht, und habe nachgesehen. Leider isses aber nicht die Lösung: Alles ist aktiviert wie beschrieben.

Ich fand dann eine Voreinstellung „Proxy-Einstellungen des Rechners benutzen“, die habe ich auch mal ausgeschaltet. So ist das auch beim WIN7-PC, wo ja alle Zugänge funktionieren.

Also „Kein Proxy“. Ergenbis: NULL, auch das bringt keine Änderung. Auch das vollständige Abschalten des Web-Schutzes (man wird dann gleich mit Warn-Verkehrszeichen bombardiert) brachte keinen Unterschied.

Ein Mensch von der Bank meinte, ein autom. Update von Microsoft oder avast (Virenprogramm) könnte iegendwo die Seiten als gesperrt eingetragen haben. Klingt gut, aber:

Warim sollte Moicrsoft sowas für ALLE Vista-Nutzer ins Update schreiben, nur, damit die die Webseite ihrer Bank nicht mehr aufrufen können, bzw. die von 1und1, oder auch von WKW???

Das müsste ja irgendwo explizit eingetragen sein!?

Ich bin immer noch am Suchen.

Vermute den Fehler inzwischen mehr in den Netzwerk (WLAN) Einstellungen des Laptops, denn mein anderer PC ist mit Kabel am Router.

In Vista ist ja nichts verständlich erklärt und vieles nur schwer zu finden…

Gruss
Rolf

da wüst ich jetzt keine lösung

da wüst ich jetzt keine lösung

Schade… (ich war ein paar Wochen verreist)

Inzwischen spricht viel für einen bösen Trojaner, denn nun kann man GAR KEINE Webseiten mehr erreichen. Mir Tisch-PC macht es aber (am selben Router) eiwandfrei…

Eine PC-Werkstatt hat mir geraten, den betroffenen Rechner komplett neu einzurichten. Ich käme dabei wohl von Vista auf WIN 7, was eigentlich gut wäre, aber es ist halt viel Arbeit, alles wider neu einzurichten.

Schöne Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

Ferndiagnose solcher „unerklärlichen“ Problem ist leider schwer moeglich und ich habe derzeit nicht genug Zeit und Ruhe, um das mit dir in mehreren Email-Zyklen durchzugehen.

Das Problem klingt merkwuerdig und verlangt wohl nach einem Experten vor Ort, der das ganze mal Schritt für Schritt eingrenzt und analysiert.

Gruß
Oliver