Einzelne Tabellen zusammenfügen

hallo,

sicherlich für euch kein Problem, aber ich (Access-Laie) brauche mal einen PackAn.
Ich habe verschiedene Quell_Tabellen in Excel, die Monatsumsätze darstellen. Neben vergleichbaren Spalten, haben sie jedoch auch mehr oder minder jeweils unterschiedliche Spalten. Die Sortierung der Spalten nacheinander ist auch nie identisch.
Alle Tabellen haben jedoch die Spalten ArtikelNr. Datum, DebitorenNr und Umsatz.
Leider habe ich die Tabelle hier nicht besser abgebildet bekommen.

Ziel sollte sein, EINE immer wieder zu aktualisierende Ziel_Tabelle mit Hilfe von Access zu erzeugen.
Wie stelle ich das am besten an ??

Besten Dank
jwd

Quell\_Tabelle1 
ArtikelNr Datum DebitorenNr Umsatz 
4711 01.01.07 815 100
4711 02.01.07 999 200

Quell\_Tabelle2 
4711 01.03.07 815 150

Ziel\_Tabelle 
4711 01.01.07 815 100
4711 02.01.07 999 200
4711 01.03.07 815 150

Hallo,

naja, sowas habe ich auch schon mal gemacht, und das war ein heilloses Gefummel. Aber mal einen Ansatz:

Eine Verknuepfung auf die EXCEL-Tabellen innerhalb von Access erstellen. ( Das geht zur Not auch dynamisch, mit vorgeschaltetem Dateiauswahldialog)
Dann kann man mittels Abfragen, oder flexibler mittels VBA-Routine die Daten rumschaufeln. Denn die Verknuepften EXCEL-Blaetter stellen sich dann fuer Access wie Tabellen dar.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

hmm, ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass man z.B. in Access monatlich Tabellen anlegen könnte, die auf die jeweiligen Monatstabellen in Excel zugreifen. Und in Access greift eine fortlaufende Tabelle auf die einzelnen AccessTabellen zu, hier jedoch nur auf die paar notwendigen und identischen Spalten.
Zu simpel gedacht ? Ist so etwas nicht u.a. eine Aufgabe für Abfragen ? VBA habe ich leider nicht drauf, auf meiner internen Platte :wink:

Grüße
jwd

Hallo,

na ja das koennte vieleicht auch funktionieren, die Frage ist halt nur wie hoch der gewuenschte Automatisierungsgrad und die Fehlertoleranz sein soll.
Klar kann man Verknuepfungen auf die EXCEL-Tabellen anlegen, ein Anfuegeabfrage auf eine „Gerneraltabelle“ definieren und diese ueber ein Makro starten.

Aber dann treten wahrscheinlich Probleme auf mit doppelten Datensaetzen, falsch formatierten und/oder leeren Datenfelder etc. auf.

Probleme gibt es immer dann wenn die Tabellenfelder in EXCEL nicht richtig formatiert sind (vor allem mit Datumsfeldern) und wenn mehrere Felder leer sind(voe allem am Anfang), dann kommen z.T. vogelwilde Sachen dabei raus.

Tschau
Peter