Bei dem Acer Travelmate 290 Notebook einer Freundin funktionieren ein paar wenige einzelne Tasten nicht, insbesondere sind dies das G, das H, das Ä, die Backspace-Taste und die Windows-Taste.
Es gab keinen Flüssigkeitszwischenfall, das ganze trat ohne einschlägige Vorgeschichte sozusagen „plötzlich“ auf. An der Tastatur an sich liegt es nicht, da ich bereits eine neue eingebaut habe, bei der exakt das gleiche Problem auftritt. Eine externe USB-Tastatur funktionert einwandfrei.
Außerdem habe ich das ganze auch mit einem Live-Linux getestet, bei dem der gleiche Fehler auftritt. Somit lässt sich auch ein Problem mit Windows ausschließen.
Nun bin ich ratlos. Ist es ein tiefgreifenderer Hardwarefehler? Aber wieso funktionieren dann nur diese wenigen Tasten nicht?
Hallo,
die Steuerleitungen von Tasten sind matrixförmig ausgeführt, d.h. jede Taste wird durch die Verbindung zweier Steuerleitungen erkannt. Ein Pool Tasten benutzt immer eine gleiche Steuerleitung. Ist diese gestört, bzw. wird deren Signal nicht mehr richtig verarbeitet, so fallen eben gleich eine Reihe von Tasten aus. Man kann im Prinzip nur die interen Steckverbindung zum Tastenfeld überprüfen bzw. warten (handwerkliches Geschick zum Zerlegen des Rechners vorausgesetzt). Die Erfolgschancen schätze ich auf unter 50 %.
Danke für die schnelle Antwort! Klingt plausibel… =)
Man kann im Prinzip nur die interen
Steckverbindung zum Tastenfeld überprüfen bzw. warten.
Wie könnte rein technisch eine solche Wartung aussehen? D.h. was kann ich an den Steckern ausrichten, damit sie wieder funktionieren ohne irgendein Teil austauschen zu müssen? Ich würde mich schon als handwerklich geschickt und erfahren im Zerlegen von Rechnern bezeichnen.
Wie sieht die Theorie hinter der Erkennung einer Taste im Detail aus? Vielleicht ließe sich damit das Problem auf eine einzige Leitung eingrenzen.
Ich nehme an, wenn sich eine Reperatur als nicht möglich herausstellt würde das einen Austausch des Mainboards nach sich ziehen? Oder gibt es noch ein Teil dazwischen?
vom Prinzip her muss der Tastaturcode der betroffen Tasten jeweils eine gleiche Zahl der Reihe dez. 1,2,4,8,16,32,64 …, entsprechend der Leitungs-Nr. 0,1,2,3,4,5,6, … , beinhalten. Den Code findest du sicherlich mit Hilfe deiner Suchmaschine.
Steckerverbindungen kann man öffnen, die Kontakte reinigen (z.B. mittels Kontaktspray) und wieder zusammenfügen. Eine Reinigung der Tastatur kann ebenfalls nicht schaden.
Die Geschicklichkeit zum Zerlegen ist bekanntlich nur die halbe Miete …