Einzelne Webseiten blocken

Hallo,
ich benötige für den firefox eine Art „leichten Kinderschutz“. Meine Tochter ruft Sexseiten auf, aber ich möchte die Sicherheitseinstellungen im Internet nicht auf „hoch“ setzen (dann gehen meine eigenen Seiten ja auch nicht mehr).
Also möchte ich einzelne Seiten blocken.
Ein Tip war, von Internet Explorer weg und zu Mozilla firefox. Aber damit bin ich nicht wirklich zu Hause.
Oda gibbets im IE auch sowas?

Hallo,

weder durch einen anderen Browser, noch durch Änderung der Sicherheitseinstellungen wirst du dein Ziel erreichen.
Abgesehen davon scheint deine Tochter den gleichen Windows-Account zu benutzen wie du, vermutlich auch noch mit Administratorrechten. Das solltest du als erstes ändern.
Um nur ganz bestimmte einzelne Seiten zu blocken (allerdings dann auch für dich :wink: ), genügt jeweils ein Eintrag in der Host-Datei (bei XP vermutlich unter c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) in der Form

127.0.0.1 boese\_sex\_seite.com

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, das ist die erste und einfachste, die mir einfällt.
Ansonsten, bevor jemand anders den Spruch loslässt, mach ich’s:
Soziale Probleme löst man nicht mit technischen Mitteln.

Gruß, muzel

Hallo!
[FAQ:2014]
Gruß Frank

Danke Frank,
auf diesen threat bin ich auch gestoßen. Aber ich dachte, es geht auch über irgend eine Einstellung in der Systemleiste etc.
Danke nochmal.
Armin

Danke, muzel.
einen ähnlichen threat hatte ich schon. Nein, meine Tochter hat meinen account nicht geknackt, ich habe einfach keine Benutzer angelegt. War bisher auch nicht nötig.
Und… ich glaube auch grad nicht, dass ich „soziale Probleme“ habe. Also bisher hatte ich keine. Ich werde das mal analysieren.
Jedenfalls danke für den Tip.

Hallo,
wenn ihr VISTA verwendet, kann man für einen Nicht-Admin den „Jugendschutz“ aktivieren. Einfach diesen Begriff im Startfenster eingeben, entsprechendes Konto auswählen und ggf. Filter anpassen.

Grüße Culles

Danke, Culles.
Aber VISTA ist für mich ein rotes Tuch. Ich bestehe aus Sicherheitsgründen(auch in der Firma) auf XP (mit SP3).
Und - wie gesagt - ich habe keine zweite Benutzeranmeldung angelegt.
Aber da werde ich wohl in Zukunft nicht herumkommen. Es war bisher immer eine Frage der Offenheit und Transparenz.
Danke nochmal, Culles

Hallo nochmal,
das mit den „sozialen Problemen“ war nicht persönlich gemeint, sorry.
Um aber gleich nochmal in den Fettnapf zu treten:

einen ähnlichen threat hatte ich schon.

Hoffentlich nicht.
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=threat
Gruß, muzel :wink: