Hallo,
es ist zum verrückt werden; Blattschutz (das Problem wurde schon besprochen) ist keine Problem, aber wie schütze ich eine einzelne Zelle vor dem Überschreiben? Wenn ich in „Format-Zelle-Schutz“ die Zelle als gesperrt markiere, steht weiter unten: „Zelle sperren ist erst wirksam, wenn Blattschutz aktiviert wurde“ etc. Beim Blattschutz wird aber alles geschützt bzw. gesperrt… Weder in der Excel-Hilfe noch hier im Archiv habe ich etwas zu diesem Problem gefunden. Entweder habe ich falsch gesucht oder die Lösung ist nur per Makro möglich oder wie? Wenn ich die Experten mit dieser Frage nerven soll, dann tuts mir leid, trotzdem würde ich mich über Antwort freuen.
Ciao, Pico
Hallo,
die Antwort ist denkbar einfach und alle Infos stecken in Deiner Frage schon komplett drin.
Der Zellenschutz wird erst aktiv, wenn das Blatt geschützt wird. Der Zellenschutz ist per default eingeschaltet, also sind (ohne besondere Vorkehrungen) alle Zellen nach dem Blattschutz geschützt.
Gehe folgendermassen vor:
Wähle das ganze Blatt an (z.B. über ctrl-a).
Wähle „Zellen Formatieren“ (z.B. über das Kontextmenü durch rechte
Maustaste )
Wähle den Reiter Schutz und deaktiviere „Gesperrt“
Dann mache mit allen zu schützenden Zellen das Gegenteil (also aktiviere „Gesperrt“
Wähle nun den Blattschutz an.
Fertig!!!
Gruß
Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Merci Vielmals
o.T.
Vielen Dank, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können.
Pico