Einzelne Zellen formatieren klappt nicht

Hallo ihr lieben Wissensdurstigen und WissensweitergeberInnen,

in einer Excel-Tabelle lassen sich einzelne Zellen per Rechtsklick nicht formatieren. „Zelle formatieren“ erscheint ausgegraut. Wenn ich allerdings die gesamte Zeile oder die gesamte Spalte markiere, in der sich die betreffende Zelle befindet, dann wird mir der Eintrag „Zelle formatieren“ ganz normal in schwarz - also ausführbar - angeboten.

Dieses „Problem“ tritt ausschließlich in einer einzigen Tabelle auf. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie man das beheben kann? Meine Internetrecherche hat leider keine befriedigenden Ergebnisse geliefert, nun hoffe ich auf die bisher immer sehr sachkundige WWW-Gemeinde.

Ich danke im Voraus für jeden Hinweis und wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit.

Olaph

PS: Soweit mir bekannt ist, enthält die Tabelle keine Makros und auch einen Schreibschutz für einzelne Zellen gibt es (angeblich) nicht. Leider kann ich auch nicht sagen, mit welcher Excel-Version die Tabelle geöffnet wird.

So, nun weiß ich auch, dass der User mit Office 2013 arbeitet. Seine Kollegen nutzen ebenfalls Office 2013 und alle können formatieren, wie man es gewöhnt ist, nur dieser eine User nicht.