Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte in meiner mittlerweile gut funktionierenden Kegeltabelle einige ausgewählte Zellen ca. 114 Zellen pro Arbeitsblatt schützen. Die Arbeitsmappe verfügt über 12 Arbeitsblätter.
Frage: Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Änderung in irgend einer geschützten Zelle habe, dass diese in der Arbeitsmappe also in allen 12 Arbeitsblätter geändert wird. Ich möchte also nach der Änderung nicht wieder alle 114 Zellen in der Arbeitsmappe markieren und den Blattschutz wieder Aktivieren und das dann anschließend noch 12 mal wiederholen.
Oder gibt es da keine Lösung?
mit freundlichen Grüßen
Harald
Wenn du die 14 Tabellenblätter zusammen auswählst, dann bezieht sich die Aktion auf alle ausgewählten Tabellenblätter. STRG drücken und die Registerkarte (Tabelle1 usw.) anklicken. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zellen am gleichen Ort (Bezug) sind.
P.S.: Wo steckt eigentlich Reinhard?
Hallo Rotalge,
soweit so gut. Nur wenn ich dann die Arbeitsblätter wieder schützen möchte geht das nicht auf einmal, sondern ich muss für jedes einzelne Tabellenblatt die ca 114 Zellen markieren und dann den Blattschutz aktivieren, anschließend diese Aktion 12 mal wiederholen, genau das muss einfacher gehen
Gruß
seglerharry
Nein. Ich habe jetzt gerade kein Excel zur Hand, aber das geht. Du wählst die Tabellenblätter aus, markierst, formatierst („Schutz“ - „gesperrt“ oder so), dann schützt du. Muss gehen, habe ich schon gemacht.
Hi Alge,
mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig schützen geht offenbar nicht…
hab ich mich auch selber schon drüber geärgert!
Gruß
Fronk
Ich habe es gerade in LibreOffice Calc probiert, da geht es problemlos. Excel habe ich hier auf meinem Läppie leider keins, aber ich weiß, dass ich das früher schon in Excel gemacht habe!
Dann sag mir bitte wie…
kann schon sein das sowas mit LibreOffice geht… hab ich aber meinerseits nicht hier… Argh…
LG
Fronk
Hallo Fronk
Mit einem Makro? Grüsse Niclaus
Sub Blattschutz_alle_Tabellenblaetter_ein()
Dim Blatt As Worksheet
Dim Passwort1 As String
Dim Passwort2 As String
Passwort1 = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein", "Alle Tabellenblätter - Blattschutz ein")
Passwort2 = InputBox("Bitte bestätigen Sie das Passwort", "Alle Tabellenblätter - Blattschutz ein")
If Passwort1 <> Passwort2 Then
MsgBox "Passwort ist nicht identisch. Tabellenblätter können nicht geschützt werden. Bitte Makro neu starten."
Exit Sub
End If
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Blatt.Protect (Passwort1)
Next Blatt
End Sub
Sub Blattschutz_alle_Tabellenblaetter_aus()
Dim Blatt As Worksheet
Dim Passwort As String
Passwort = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein", "Alle Tabellenblätter - Blattschutz aus")
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Blatt.Unprotect (Passwort)
Next Blatt
End Sub