Hallo,
wie kann ich in Excel (97) eine einzelne Zelle in der
z.B. eine Formel steht „unveränderbar“ machen, d.h.
die Berechnung soll natürlich weiterhin funktionieren,
aber die Formel selbst soll nicht mehr zu ändern sein;
oder nur noch mit Passwort.
Habe schon über „Schutz“ versucht; dann lässt sich aber
weiterhin die Zelle (Formel) ämndern, die ich eigentlich
schützen will (wenn ich Arbeitsmappe wähle),
oder es lässt sich gar nix mehr eintragen (Wenn ich
Blattschutz wähle).
Das kann doch nicht so kompliziert sein, wenn ich einen
Bewertungsbogen mit Punktesystem erstellt habe, dass
ich dann sagen kann:"o.k., diese Zellen darf was eingetragen
werden und diese Funktion in der Zelle D20
darf nicht geändert werden %-)
Danke für Hilfe,
Erik
Hallo Erik,
es gibt einen Button der genau diese Funktion erfüllt, der aber meines Wissens nach auf keiner fertigen Symbolleiste erscheint.
Unter
>Extras - Anpassen - Befehle - Format
gibt es eine Schaltfläche mit einem Schloß „Zellen sperren“.
Mit dieser Schaltfläche kannst Du bestimmen, welche Zellen beim Blattschutz ausgenommen werden, d.h. normal bearbeitet werden können, während der Rest nicht verändert werden kann.
Viel Erfolg
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erik,
der Schutz funktioniert 2-stufig.
-
wie Christian schon geschrieben hat, wird über Format/Schutz der markierte Zellenbereich, also Deine Formel, geschützt.
-
Den Schutz „einschalten“ mußt Du dann über Extras/Schutz/Blattschutz
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hi Erik,
hatte gestern das gleiche Problem, es lässt sich mittels VBA anstellen. Es funktioniert aber genau andersrum. Du must das Blatt schützen mit Proteced, und den Bereich der bearbeitet werden soll mit lock oder unlock ( Bitte mal in der Hilfe nachlesen (VBA-Hilfe)) den Schutz wieder aufheben.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt einen Button der genau diese Funktion erfüllt, der
aber meines Wissens nach auf keiner fertigen Symbolleiste
erscheint.
Unter
>Extras - Anpassen - Befehle - Format
gibt es eine Schaltfläche mit einem Schloß „Zellen sperren“.
Der Button is jetzt bei mir auf der Leiste
Mit dieser Schaltfläche kannst Du bestimmen, welche Zellen
beim Blattschutz ausgenommen werden, d.h. normal bearbeitet
werden können, während der Rest nicht verändert werden kann.
Subbi und Danke genau das war’s.
Ich muss also vor dem Blattschutz die Zellen,
welche weiter bearbeitet werden dürfen, aussortieren.
Und das geht eben prima mit dem Schloss-Button.
Is’ aber ziemlich um die Ecke gedacht von den Excel-
Entwicklern, für so’ne quasi Standard-Funktion, oder?
bis denn,
Erik