Einzelne Zellen nicht summieren

moin,

ich habe eine ganz einfache Tabelle mit in Zeilen summierten Artikeln.
Die Gesamt-Endsumme ist am untersten Ende der rechten Spalte. Jetzt hat mein Kunde einige Artikel bezahlt, einige nicht. Wie kann ich einige Zellen der rechten Spalte als „bezahlt“ markieren, so daß sie nicht mit in die Gesamtsumme addiert werden??

Danke im Voraus Götz

Hallo Götz,

Das lässt sich so nur in zwei Schritten ausführen. Erstens musst du die bezahlten Artikel als bezahlt definieren und zweitens eine Abfrage nach eben diesen Artikeln durchführen.

1. Definiere über Daten - Gültigkeit - Liste die Zustände in einer neuen Spalte. Du bekommst dann ein Dropdown-Feld, aus dem du die Zustände auswählst.

2. Erfasse folgende Formel Summewenn(A1:F25;„nicht bezahlt“;E1:E25)
    Diese Formel benötigt als erstes Argument den Datenbereich, als zweites das Suchkriterium (Formel, Zahl, Text) und schließlich den zu summierenden Bereich. Du musst halt die Bereiche für dein Beispiel anpassen.

Wenn du Fragen hast, schreibe einfach zurück!

Gruß Alex

Tach,

ich habe eine ganz einfache Tabelle mit in Zeilen summierten
Artikeln.
Die Gesamt-Endsumme ist am untersten Ende der rechten Spalte.
Jetzt hat mein Kunde einige Artikel bezahlt, einige nicht. Wie
kann ich einige Zellen der rechten Spalte als „bezahlt“
markieren, so daß sie nicht mit in die Gesamtsumme addiert
werden??

Mit der Funktion SUMMEWENN. Schreibe in eine leere Spalte ein „x“ neben jede bezahlte Summe und benutze diese Formel:

=SUMMEWENN(Hilfsspalte;"x";Summenspalte)

Das summiert Dir dann alle Werte aus der „Summenspalte“, für die in der „Hilfsspalte“ ein „x“ steht.

Alternativ markiere statt dem „x“ eine „1“ und summiere die Produkte aus Summen und Wert in Hilfsspalte, entweder mit SUMMENPRODUKT oder mit noch einer Hilfsspalte.

Gruß Kubi