ich benutze OpenOffice 3.0 und ich möchte in meiner Ausarbeitung eine Grafik gerne mit einbinden, jedoch ist diese ganz schön breit und wenn ich sie schmaler mache, dann erkennt man kaum noch etwas.
Ich wollte jetzt nur ein Blatt mitten in der Ausarbeitung als Querformat haben,aber wenn ich das einstelle,macht er es nur für alle. Ich will es aber nur für eins haben! Ist das überhaupt möglich?
Ansonsten weiß ich überhaupt nicht wie ich die Grafik mit einbinden soll…
Hallo,
eine Moeglichkeit, die Grafik mit einem Grafikprogramm drehen (IrfanView oder viele andere), und dann die gedrehte Grafik in gleicher Weise einfuegen wie gehabt.
Hallo Keozor,
ich kann Dir nur beschreiben wie es nin MS Word geht, aber das sollte in OO ähnlich sein.
Du hast z.B. 3 Seiten die 2. Seite willst Du in Querformat.
Füge am Ende der 1. Seite einen Manuellen Umbruch/Abschnittswechsel ein. Auf der 2. Seite dann per Seite einrichten das Querformat.
Nun am Ende der 2. Seite wieder einen manuellen Umbruch/Abschnittswechsel einfügen.
Auf der 3. Seite nun wieder per Seite einrichten das Hochformat.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Ich wollte jetzt nur ein Blatt mitten in der Ausarbeitung als
Querformat haben,aber wenn ich das einstelle,macht er es nur
für alle. Ich will es aber nur für eins haben! Ist das
überhaupt möglich?
ja, das geht über „Seitenvorlagen“. Die zeigst und legst Du an mit dem vierten Button von links im Formatvorlagen-Dialog (F11 als Schnellaufruf).
Danach kannst Du tatsächlich mit der Funktion „Einfügen > Manueller Wechsel“ beim Seitenwechsel diese Seitenvorlage auswählen. Dahinter wieder gleiche Funktion und die Seitenvorlage auswählen, die vorher aktiv war.
Ansonsten weiß ich überhaupt nicht wie ich die Grafik mit
einbinden soll…
Jemand eine Ahnung wie man das macht?
Willst Du nun auch noch wissen, wie man Grafiken einbindet? Oder war das die Anfrage zum zweiten…