Hallo Wissende,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und mache dafür eine Daten-CD. Diese Daten-CD ist wie eine Homepage aufgebaut, bedeutet, jedes Kapitel meiner Diplomarbeit hat eine eigene HTML-Seite, auf welcher ich dann passend zum Inhalt der Diplomarbeit auf Material verlinke, welches ich in der Diplomarbeit verarbeitet habe.
Nun würde ich gerne, wenn man sich bspw. auf der Website von Kapitel 4.4.2.1 befindet, einen Link setzen, der meine Diplomarbeit (im PDF-Format) in eben jenem Kapitel 4.4.2.1 startet. Also dass man nicht mehr die Diplomarbeit von vorne durchscrollen muss (bzw. über das Inhaltsverzeichnis gehen muss), sondern direkt beim Klicken auf den Link in der HTML-Seite auf die passende Überschrift in der PDF-Datei geleitet wird 8dass sich die PDF-Datei an der richitgen Überschrift öffnet). Geht das? Und wenn ja, wie?
Benutze als Laie Frontpage.
Bin auf eure Antworten gespannt!
Danke,
Mike
Dies geht schon, aber die jeweiligen Ziele müssen als «named destination» (heisst in deutsch glaube ich benannte Ziele) definiert werden.
Falls diese Diplomarbeit mit mit FrameMaker erstellt wurde, wären diese Ziele bereits definiert. Auch mit InDesign ist dies so machbar. Ich weiss nicht wie weit andere Applikationen dies auch ermöglichen. Der PDFMaker für Word macht es sicher nicht. Für solche Applikationen wäre der Einsatz von pdfmarks zu prüfen, um die Destinationen zu erzeugen.
Die andere Variante ist, dass man die Links im HTML mit sogenannten «explicit destinations» versieht.
Die erste Variante hat den Vorteil, dass die Ziele in der Applikation wo das Buch erstellt wird, verwaltet werden können, was spätestens bei der ersten Änderung stark ins Gewicht fällt.
Der eigentliche Link ist dann eine einfache Sache:
url_wie_gewohnt/dokument.pdf#BenanntesZiel
ganz korrekt wäre:
url_wie_gewohnt/dokument.pdf#nameddest=BenanntesZiel
für die zweite Variante sieht das dann z.B. so aus:
url_wie_gewohnt/dokument.pdf#page=23&view=fitH,500
Offiziell wird dies von Adobe erst seit Acrobat/Reader V.6 unterstützt. In einem vertraulichen Papier wurde dies aber bereits für V.4 vorgestellt.
Die Details sind hier zu finden:
http://partners.adobe.com/asn/acrobat/sdk/public/doc…
Eine Zusammenfassung hiervon wurde vor einiger Zeit auf planetpdf.com publiziert:
http://www.planetpdf.com/enterprise/article.asp?Cont…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Axel,
und vielen Dank für Deine Antowrt. Das ist genau das was ich gesucht habe, ABER es funktioniert bei mir nicht. Weder das Linking auf eine spezielle Seite (was ich eigentlich brauche…) noch das setzen von Named destinations und dann das verlinken darauf.Ich habe die Named Destinations genau so gesetzt wie es angegeben war. Die Textmarekn hat Acrobat auch gesetzt und sie sind auch da, nur leider öffnet die html-Datei nicht das PDF auf der angegebene Seite, bzw. Named Destination. Kannst Du Dir vorstellen woran das liegt? Die pdf-Datein mit meiner Dipomarbeit soll später auf der CD im Verzeichnis Diplomarbeit liegen. Hier der Link, wie ich ihn bei Frontpage ausgewählt habe:
Kapitel2 Grundlagen
Auf alle Fälle lasse ich dann den link in einem zweiten Fenster öffnen und da steht dann in der Eingabezeile:
D:\Diplomarbeit\Diplomarbeit.pdf#page=15
(ich habe den Dateinamen auch einmal nur „d.pdf“ genannt, weil ich dachte, es hängt mit der Länge des Dateinamens zusammen…Kein Erfolg.)
Ich bekomme dann nur einen leeren Bildschirm. Wenn ich dann nochmal return klicke geht ein Feld auf, in dem ich auswählen kann, mit welchem Programm ich den Link lade (er lädt nicht automatisch Acrobat). In Acrobat bekomme ich dann eine Fehlermeldung:
„There was an error opening this document. This file cannot be found.“
Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß
Mike